docx-Download -
pdf-Download
▪
Analyse
einer dramatischen Szene
▪
Baustein zur Szene: Was "tun" Nathan,
Recha und Daja,
wenn sie sagen?
▪
Sprechakte
Die
Textanalyse zu
I,2 - Nathan im Gespräch mit Recha und Daja über die Rettung Rechas
durch den Tempelherrn
kann mit einer Übung zur dramatischen Rede verknüpft
werden, die den Schülerinnen und Schülern die Aufgabe stellt, den
Äußerungen von ▪
Nathan,
▪
Recha und
▪
Daja
entsprechende ▪ Sprechakte entsprechende Sprechakte zuzuordnen.
In diesem Zusammenhang sollten auch Regiebemerkungen hinzugefügt
werden. Ebenso sind weitere Anmerkungen möglich.
Dabei ist dies stets ein Akt der Interpretation, der keinen
Anspruch auf Wahrheit, sondern lediglich auf eine textbezogene
Plausibilität haben kann.
-
Am besten arbeitet
man mit diesen Arbeitsblättern handschriftlich oder
mit einem Annotationsprogramm
(Notiz-App).
-
Die Aufgabe kann auch in Gruppenarbeit gelöst
werden. Voraussetzung sind gewisse Grundkenntnisse zu
Sprechakten.
-
Dabei
hat sich allerdings in der Praxis gezeigt, dass die Schüler zunächst
einmal nur die Fragestellung "Was 'tut' ein Sprecher, wenn er sagt."
verstehen müssen, um die nachfolgende Aufgabe bewältigen können.
-
In
jedem Fall wird Ihnen dabei die Unmittelbarkeit eines dramatischen
Textes klar, der, wenn wer nur wenige Regiebemerkungen enthält, der
Interpretation einen vergleichsweise großen Spielraum lässt.
-
Um die
Äußerungen der Dialogpartner auf bestimmte Sprechakte festlegen zu
können, kann die Arbeit auch mit verschiedenen Möglichkeiten der
szenischen
Interpretation verbunden werden.
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!
docx-Download -
pdf-Download
▪
Analyse
einer dramatischen Szene
▪
Baustein zur Szene: Was "tun" Nathan,
Recha und Daja,
wenn sie sagen?
▪
Sprechakte
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
20.04.2021