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Weitere
Klausurthemen zum »Nathan«
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Nathan
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Saladin
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Al-Hafi
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Klosterbruder
Zur Interpretation der Figur
des
Nathan
in
Lessings
Drama »Nathan
der Weise« können folgende Anregungen für Klausuren oder
Klassenarbeiten auf der Basis des
untersuchenden Erschließens dienen:
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Mehrteilige Arbeitsanweisungen zur Textanalyse / -interpretation
-
Literarische Erörterungen
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Gestaltende Interpretation (Produktive Textarbeit)
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Weitere
Klausurthemen zum »Nathan«
I.
Mehrteilige Arbeitsanweisungen zur Textanalyse/-interpretation
1 |
Die Liebe stellt nach Ansicht des Literaturwissenschaftlers Heinrich
Detering (2002, S.52) die treibende Kraft in Lessings
Drama »Nathan
der Weise« dar, die auf sämtlichen Ebenen und in nahezu allen
Beziehungen der Figuren eine zentrale Rolle spielt.
-
Untersuchen Sie,
welche Vorstellungen und Konzepte von Liebe in Lessings Drama
gestaltet sind.
-
Welche Bedeutung besitzt in diesem Zusammenhang
die vom
Richter in Nathans Ringerzählung Ringparabel (III,7)
vorgetragene Aufforderung:
"Es eifre jeder seiner unbestochnen
Von Vorurteilen freien Liebe nach!
Es strebe von euch jeder um die Wette,
Die Kraft des Steins in seinem Ring' an Tag
Zu legen! komme dieser Kraft mit Sanftmut,
Mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun,
Mit innigster Ergebenheit in Gott
Zu Hilf'! "
→Die
Liebe als treibende Kraft. Die Entfaltung der Liebesthematik im
"Nathan"
|
2 |
Lessings "Nathan der Weise" folgt in vielen Belangen dem Aufbauschema
eines
analytischen Dramas.
-
Zeigen Sie, wie die
Familienverhältnisse der maßgeblichen Figuren des Dramas in dessen
Handlungsverlauf nach und nach enthüllt werden.
-
Erläutern Sie die
Funktion des Aufbauschemas für die Wirkung des Dramas.
-
Häufig wird auch darauf
hingewiesen, dass diese Drama nicht ausschließlich als analytisches
Drama angesehen werden dürfe.
Setzen Sie sich mit dieser Problematik
auseinander.
→Analytische
Dramenstruktur in Lessings "Nathan der Weise |
II.
Literarische Erörterungen
3 |
Vergleichen Sie die
Ringparabel
aus Lessings "Nathan dem Weisen" mit der Erzählung von
Boccaccio. |
4 |
Nathan - ein "toleranter Schwätzer" (V.
2779) oder eine literarische Figur, die in Denken und Handeln als
Vorbild gelten kann? |
5 |
"Mein Vater liebt/ Die kalte Buchgelehrsamkeit, die sich mit toten
Zeichen ins Gehirn nur drückt,/ Zu wenig.", sagt
Recha
in ihrem Gespräch mit
Sittah
im
5.
Akt
des Dramas. (V,6)
Zeigen Sie, welche Gründe Nathan zu dieser Einstellung gebracht
haben und stellen Sie dar, was Nathan der kalten Buchgelehrsamkeit,
die im Drama auch in der Person des Patriarchen verkörpert wird,
entgegensetzt. Inwieweit gilt die Aussage auch für Lessing und die
Entstehungsgeschichte des Dramas? |
6 |
Weisheit, Schlauheit und Klugheit gehören zu den
Eigenschaften der drei Figuren
Nathan,
Al-Hafi
und
Klosterbruder.
Zeigen Sie, welche der Eigenschaften bzw. welche Anteile dieser
Eigenschaften sich diesen Figuren zuordnen lassen. |
7 |
Lessing gibt seiner Titelfigur den Beinamen "der
Weise".
Arbeiten Sie heraus, inwiefern Denken und Handeln
Nathans dieser
Charakteristik entspricht. |
8 |
Das Drama "Nathan der Weise" trägt als
Gattungsbezeichnung den Titel "Ein dramatisches Gedicht".
Erörtern Sie mögliche Gründe für diese Bezeichnung und stellen
Sie dar, inwiefern Lessings Drama Elemente der Komödie und des
bürgerlichen Trauerspiels enthält. |
9 |
Erörtern Sie, ob und inwieweit Lessings mit seinem
Drama "Nathan der Weise" Unterhaltung und Aufklärung (delectare
et prodesse) miteinander verbindet. |
10 |
Wie erklären Sie sich die Tatsache, dass Lessings
Drama "Nathan der Weise" 1945 auf vielen deutschen Bühnen
als erstes Stück gespielt wurde? |
11 |
Ein Stück wie Lessings "Nathan" lässt
sich auf vielfältige Art und Weise auf die Bühne bringen. Worauf
sollte Ihrer Ansicht nach eine zeitgemäß-aktualisierende
Inszenierung von dieses Dramas besonders bedacht sein?
Ziehen Sie zur Begründung Ihrer Vorschläge den Text heran. |
12 |
Wie spiegeln sich die Vorstellungen der
Aufklärung
und das Weltbild Lessings in seinem Drama "Nathan der
Weise"? |
13 |
Der Derwisch
Al-Hafi, der
Klosterbruder,
Nathan - drei
Versuche, sich in der Welt Freiheit zu erringen. |
14 |
Vergleichen Sie die Vater-Tochter-Beziehung in
Lessings Drama "Nathan der Weise" und im Stück "Die
Soldaten" von J. M. R. Lenz.
Berücksichtigen Sie dabei, inwieweit die Väter prägend auf
das Schicksal ihrer Töchter einwirken. |
15 |
Vergleichen Sie, in welch unterschiedlicher Weise
Erziehung in den Dramen "Nathan der Weise" von G. E.
Lessing und "Der Hofmeister" von J. M. R. Lenz literarisch
behandelt wird. |
16 |
Vergleichen Sie die unterschiedliche literarische
Behandlung der "Familie" in Lessings "Nathan der
Weise" und
Friedrich Schillers "Die Räuber". |
III. Gestaltende Interpretation (Produktive Textarbeit)
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Klausurthemen zum »Nathan«
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
05.05.2021
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