teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Figurengestaltung

Stammbaum der Familie Buddenbrook

Thomas Mann - Buddenbrooks - Aspekte der Erzähltextanalyse

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Literarische Gattungen Autorinnen und Autoren Thomas ManN (1875-1955) Buddenbrooks  Gesamttext/Rechercheversion Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickDie Familiengeschichte der Buddenbrooks ASPEKTE DER ERZÄHLTEXTANALYSE [ FigurengestaltungStammbaum der Familie Buddenbrook ] Erzählperspektiven Einzelne Figuren Komparativisches ErzählenTextauswahl Bausteine Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

»Familie Buddenbrook (Buddenbrookhaus.de - pdf)

  Die Familiengeschichte der Buddenbrooks

Ein genealogischer Überblick (Stammbaum) der Familie Buddenbrook gibt die verwandtschaftlichen Beziehungen der wichtigsten ▪ Figuren in ▪ Thomas Manns Roman ▪ Buddenbrooks wieder.

Die Lübecker Familie Buddenbrook stellt dabei den wichtigsten Teilaspekt der ▪ Figurenkonstellation des Romans dar.

Klothilde Buddenbrook, die aus einer Nebenlinie der Lübecker Familie Buddenbrook stammt, ist in der Übersicht nicht integriert.

Genealogie der Familie Buddenbrook

Im Roman stellt die "Familien-Mappe" (S.57/31) die Quelle für eine Art Familienchronik der Familie Buddenbrook dar. In ihr sind zahlreiche Aufzeichnungen, Anekdoten, Berichte und Dokumente der verschiedenen Generationen, beginnend mit dem Firmengründers Johann Buddenbrook, dem Vater von Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842) enthalten, darunter auch die Ermahnung seines eigenen Sohnes und über ihn hinaus auch der nachfolgenden Generationen durch Johan: "Mein Sohn, sey mit Lust bey den Geschäften am Tage, aber mache nur solche, daß wir bey Nacht ruhig schlafen können." (S.56/31) Dieser hat offenbar auch mit den Aufzeichnungen zur Genealogie der Buddenbrooks begonnen und am Ende einen Buddenbrook ausfindig gemacht, der "in Parchim gelebt" hatte und dessen Sohn "zu Grabau Ratsherr" geworden war. (S.55/29). Wenig Genaues ist dort zu lesen über einen Buddenbrook, der Gewandschneider gewesen und in Rostock verheiratet gewesen und Vater unzähliger Kinder gewesen war, ein anderer namens Johan habe als Kaufmann in Rostock gelebt. Erst über den Firmengründer, den Vater von Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842) enthält die Mappe zahlreiche Details.(S.56/31)

Die nachfolgende genalogische Darstellung beginnt mit dem Firmengründer Johann Buddenbrook. Sie wir veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung von Dr. Bernd A. Weil, dessen Urheberrecht (CC-BY-SA 4.0) zu beachten ist. Für vergrößerte Ansicht bitte in der Mitte anklicken/antippen.


Für größere (740px) bzw. sehr große Darstellung (1800px) bitte anklicken!

»Familie Buddenbrook (Buddenbrookhaus.de - pdf)

  Die Familiengeschichte der Buddenbrooks

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.04.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz