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Aspekte der Erzähltextanalyse: Josef Reding, Im Schwenkkreis des Krans

Texterfassung mit Annotationen

Parallelkonspekt

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Josef Reding   Im Schwenkkreis des Krans Text [ Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen Inhaltsangabe Erzähltechnische und sprachliche Mittel Interpretation  ] Bausteine Links ins Internet  ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Konspekt
Arbeitstechnik Konspektieren
Parallelkonspekt
Arbeitstechnik Annotieren

Den Text annotieren und in einem Parallelkonspekt erfassen

DieKurzgeschichte "Im Schwenkkreis des Krans" von ▪ Josef Reding wird nachfolgend in einem ▪ Parallelkonspekt erfasst. Dabei fließen textanalytische und interpretatorische Ideen und Ansätze in die ▪ Annotationen, die im Text mit Markierungen und Hervorhebungen, außerhalb des Textes mit Randnotizen vorgenommen werden, in den ▪ Konspekt ein, der die Grundlage der hier vorgenommenen ▪ Sinnkonstruktion bzw. Deutung des Textes darstellt.

Dabei soll damit aber nicht unterstellt werden, dass es nur diese Lesart des Textes gibt, die plausibel gemacht werden kann.

Wortwiederholungen:  "spürte", "Dogge"

grammatischer Parallelismus (Stirnsatzkonstruktionen), Parataxen

Vergleich: "wie der Biss einer Dogge

Raum und Zeit: frostig, "kälteklirrend", "Rauhreif glitzerte", "Fäustlinge" = Winter kurz vor Weihnachten (s. u.);

Tageszeit: während der Arbeitszeit

A. Irgendwo draußen auf der Baustelle eines Flugzeughangars

I. Roccos Hand klebt Fest

unvermittelter Beginn: Roccos verschwitzte Hand klebt, weil der Fäustling verrutscht ist, am eiskalten Metall fest

"Direkte Rede, meist mit Inquit-Formel

überwiegend parataktische Reihung

Abwertung:"Itaker", als

implizite Figurencharakterisierung auf Figurenebene  = charakterisiert Lüpsen unfreiwillig selbst (Figuralstil), und

explizite Figurencharakterisierung auf Figurenebene (= Fremdthematisierung)die Rocco als "Itaker" charakterisiert

Ellipsen: "Nicht angriffslustig. Nur traurig."

Vergleich: "ätzender als ein Quadratzentimeter weggefetzter Haut"

Beschreibung der Arbeit: "hoben" die Stahlträger "fast zärtlich" im Ggs. zu "Skelett" und "roten Fleisch des Mauerwerks"

II. Roccos Abwertung als "Itaker" durch den Kranführer

(1) Rocco wird von Lüpsen nicht mit Namen angesprochen, sondern "rassistisch" als "Itaker"

(2) R. ist so verletzt, dass er den Schmerz an der Hand nicht spürt

(3) R. arbeitet trotz allem schnell und zugleich sorgfältig weiter

(4) R. sieht Lüpsen nur traurig ins Gesicht

(5) L. bemerkt den Blick nach einer Weile

explizite Figurencharakterisierung auf der Erzählerebene, der die ▪ Gefühlsinhalte des Mannes ("spürte es nicht") pauschal wiedergibt, ohne die Gedanken der Figur im Einzelnen in Innensicht darzubieten

(5) L. macht sich über die Stimme des Bauführers lustig ("Stimme wie ein Elefant" - Vergleich) und hoff wohl auf Zustimmung durch R.

(6) ▪ explizite Figurencharakterisierung auf Figurenebene (= Fremdthematisierung), mit der R. Lüpsens Ignoranz und Unfähigkeit, sich in R. Lage einzufühlen, in Gedanken als (undurchdringliche) "Elefantenhaut" vergleicht

(7) als ob sie nicht unter seiner Kontrolle wären: R.'s "Lippen" sind "plötzlich sehr müde"

III. Gespräch in der Zigarettenpause

(1) R. wird von L. erneut als "Itaker" (2. Mal) angesprochen

(2) L. erkundigt sich zwar nach "Sorgen", macht aber sogleich seinen "Kartoffelwitz" darüber (Anspielung auf die Vorliebe der Italiener für Teigwaren); damit wird seine Frage zur erneuten Herabsetzung Roccos

(3) R. nimmt die von L. angebotene Zigarette an, macht sich innerlich über ihn lustig ("sieht aus wie ein Kaninchen" Vergleich)

(4) R. will die Sache mit dem "Itaker" ansprechen, wird aber durch den Zuruf des Bauführers unterbrochen

(2) L. erleidet einen Schwächeanfall und droht herunterzufallen

(3) R. rennt zur Leiter hin (mit einem "lächerlichen Gehopse"

IV. Lüpsen Unfall und Rettung durch Rocco

(1) L. steigt auf Anweisung des Bauführers ("Antreibers") wieder zu seiner Krankanzel hinauf 

(7) R. ist "fast" "enttäuscht", als die hinzulaufenden Monteure die für einen Moment geradezu stillstehende Zeit für R. beenden

perzeptive Perspektive von R.)

(8) Aufmerksamkeit des Bauführers und der umstehenden Monteure richtet sich auf Lüpsen, der mit "gezwungenen Scherzchen" des Bauführers aufgemuntert und von den anderen beim Aufstehen und Stehen unterstützt wird;
erzählte Zeit: "zwei Tage vor Weihnachten"

(9) R., der sich womöglich an der Schulter verletzt wird, wird so nebenbei "auch" aufgeholfen; kein Wort der Anerkennung für seine Rettungstat, keine Frage danach, ob es ihm gut geht

(10) L. spielt die Ursachen seines Unfalls herunter

(4) R. erreicht gerade noch rechtzeitig ("in dem Zeitsplitter") den Kran, um den herabstürzenden Lüpsen aufzufangen ("wie ein Doppelzentnersack aus dreifacher Mannshöhe" - Vergleich)

(5) R. kommt unterhalb L., der aufstöhnt, (benommen?) zu liegen

(6) R. Blick (▪ räumliche figurale Perspektive von R.) richtet sich auf den neben ihm am Boden liegenden Zigarettenstummel und dessen "zarten" "Rauchfaden" (Zeit steht fast still, zeitdehnend)

(4) L. lädt den "Itaker" R. an Weihnachten zu sich nach Hause ein

(5) R. schlägt Lüpsen dafür die Faust ins Gesicht;
Wechsel der ▪ perzeptiven Perspektive, aus der erzählt wird: figurale Perspektive der Monteure, deren Gedanken in erlebter Rede dargeboten werden; "Hatte Lüpsen nicht gerade noch ... War das der Dank")

(6) (Wechsel zum Erzählerberícht in narratorialer Perspektive): Lüpsens Reaktion, ruft dem davongehenden R. hinterher (2 Mal mit "Itaker" = 5. u. 6. Mal); kann sich offenbar nicht erklären, warum R. das getan hat; beschimpft ihn dazu noch als "blöden Hund"

V. Nach dem Unfall: Die Eskalation nach L. Einladung

(1) L. bedankt sich bei R., den er aber wieder mit "Itaker" (3. Mal) anspricht

(2) R. nimmt den Dank dennoch gestisch an ("schlug in die Hand ein")

(3) R. (innerer Monolog) befürchtet, dass L. ihn unter Verwendung der "Itaker"-Anrede ("Worte, (...), die wie Dolche zustechen" - Vergleich) an Weihnachten zu sich nach Hause einladen könnte; droht ihm in Gedanken Gewalt an; kann sich nicht erklären, warum L. ihn ständig diffamiert, ohne es zu merken ("gemein" oder "dumm")

2) R. spürt jetzt "endlich" wieder seinen aufgerissenen Handballen, der physische Schmerz, der vorher hinter den psychischen Schmerzen, welche die anhaltende Diffamierung ausgelöst haben ("Der größere Schmerz hatte den kleineren geschluckt") wieder vor den anderen tritt;

"endlich" als Ausdruck der Erlösung und einer selbstgetroffen Entscheidung, Diffamierung und Rassismus nicht mehr hinzunehmen

offener Schluss, auch wenn die eigentliche Geschichte ein Ende findet

V. Rocco packt in der Baubaracke seine Sachen zusammen

(1) R. geht in die warme Baubaracke und packt seine Sachen zusammen (kündigt)

(2) R. weiß, wo er den Weihnachtsabend (nicht) verbringen wird

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.10.2020

 
 

 
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