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Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
▪
Analyse einer dramatischen Szene
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Analyse einer dramatischen Szene im Überblick
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Dramenhandlung
▪
Formtypen
des Dramas
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Dramaturgie und Inszenierung
▪
Die
sprachliche Form der "Maria Stuart"
▪
Geschichte und Funktion des Blankverses
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Rhetorische Mittel
▪
Überblick
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Figuren und Tropen
▪
Änderungsoperationen
▪
Wirkungsbereiche
rhetorischer Figuren
▪
Wirkungsakzente
▪
Auswahlliste gebräuchlicher
rhetorischer Mittel
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TOP 25
- Basisauswahlliste
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Einzelne rhetorische
Mittel
Mit seinen ungeraden Hebungen, mit den
nicht festgelegten Zäsuren, mit der Reimfreiheit, der variablen Kadenz bei
den zehn- bzw. elfsilbigen Versen und mit der ausgiebigen Gelegenheit zum
Enjambement rhythmisiert der
Blankvers mit die dramatische Rede.
In Szene II,8 lässt sich dies an der Verwendung der Antilabe und
der Stichomythie zeigen.
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Die
Antilabe,
bei der ein Vers auf zwei oder mehrere Sprecher aufgeteilt wird,
dient dabei als rhetorisches Mittel vor allem zur Intensivierung der
dramatischen Rede beim emphatischen oder pathetischem Sprechen.

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Das rhetorische
Mittels der
Stichomythie (z.B.II,8
V 1870ff.), mit der in dem einen oder anderen Streitgespräch für eine
gewisse Zeit bzw. einen gewissen Textabschnitt die Verse streng
abwechselnd auf verschiedene Sprecher verteilt werden, sorgt für
eine "Dramatisierung" und Intensivierung der dramatischen Rede und
betont die gegensätzlichen Positionen.

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Diese und andere
Elemente der sprachlichen Gestaltung des Dramas haben Schiller auch ▪
Kritik eingebracht, die sich in einer antiklassischen Ausrichtung
gegen die Rhetorisierung, den Antinaturalismus, die
Idealisierung und die
Intellektualisierung der dramatischen Sprache richtete.