FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Autorinnen und Autoren ● Friedrich Schiller ▪ Biographie ▪ Werke ● Dramatische Werke ▪ Die Räuber ● Maria Stuart ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Historischer Hintergrund ▪ Stoffgeschichte ▪ Aufbau und Komposition ● Handlungsverlauf ▪ Überblick ● Akte und Szenen ▪ Inhaltsüberblick ▪ Akt- und Szenenschema ▪ 1. Akt ▪ 2. Akt ● Dritter Akt ▪ Szenenüberblick [ ● III,1 - Maria Stuart und Hanna im Park von Fotheringhay ▪ Text III,1 ► Aspekte der Szenenanalyse ◄ ▪ Bausteine ] ▪ III,2 ▪ III,3 ▪ III,4 ▪ III,5 ▪ III,6 ▪ III,7 ▪ III,8 ▪ 4. Akt ▪ 5. Akt ▪ Szenenbilder/Illustrationen ▪ Figurengestaltung ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form ▪ Interpretationsansätze ▪ Aufführungsberichte und - kritiken ▪ Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Links ins Internet ▪ Lyrische Werke ▪ Sonstige Werke ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ● Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene ● W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 3.Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« finden Sie verschiedene Unterrichtsbausteine zur Szene III,1. Die unterschiedliche Deutung der Lage durch Maria und Hanna Kennedy Aspekte zur interpretation der Szene Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 3.Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« finden Sie verschiedene Unterrichtsbausteine zur Szene III,1.
Die unterschiedliche Deutung der Lage durch Maria und Hanna Kennedy
Aspekte zur interpretation der Szene
Metrische Strukturen der Lieder Maria Stuarts
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken