teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Dritter Akt - Erste Szene

Text

Friedrich Schiller (1759-1805): Die Räuber

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische Werke Die Räuber Didaktische und methodische Aspekte Überblick Gesamttext /Recherche/Leseversion) Entstehungsgeschichte des Dramas Stoffgeschichte Verschiedene Fassungen Schiller zu den "Räubern" Komposition des Dramas Handlungsverlauf Überblick Szenenschema Akte, Szenen und Konfigurationen Akte Erster Akt Zweiter Akt Dritter Akt Text Szenenüberblick Aspekte der Aktanalyse [ III / Erste Szene Text Aspekte der Szenenanalyse Bausteine ] III / Zweite Szene Bausteine Vierter Akt Fünfter Akt Handlungsstränge Figurenkonstellation Einzelne Figuren Weitere Aspekte der Analyse Sprachliche Form Rezeptionsgeschichte Textauswahl • Bausteine Links ins Internet Maria Stuart Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Schreibformen Rhetorik Operatoren im Fach Deutsch
 

Szenenschema
Szenenüberblick 3. Akt
Text: Dritter Akt

Gesamttext /Recherche/Leseversion)

Dritter Akt

Erste Szene

[3.1.1] AMALIA (im Garten, spielt auf der Laute)

Schön wie Engel, voll Walhallas Wonne,

Schön vor allen Jünglingen war er,

Himmlisch mild sein Blick, wie Maiensonne,

Rückgestrahlt vom blauen Spiegelmeer.

 

Sein Umarmen - wütendes Entzücken! -

Mächtig, feurig klopfte Herz an Herz,

Mund und Ohr gefesselt - Nacht vor unsern Blicken -

Und der Geist gewirbelt himmelwärts.

 

Seine Küsse - paradiesisch Fühlen! -

Wie zwo Flammen sich ergreifen, wie

Harfentöne ineinander spielen

Zu der himmelvollen Harmonie,

 

Stürzten, flogen, rasten Geist und Geist zusammen,

Lippen, Wangen brannten, zitterten, -

Seele rann in Seele - Erd und Himmel schwammen

Wie zerronnen um die Liebenden.

 

Er ist hin - Vergebens, ach! vergebens

Stöhnet ihm der bange Seufzer nach.

Er ist hin - und alle Lust des Lebens

Wimmert hin in ein verlornes Ach! -

[3.1.2] (Franz tritt auf.)

FRANZ. Schon wieder hier, eigensinnige Schwärmerin? Du hast dich vom frohen Mahle hinweggestohlen und den Gästen die Freude verdorben.

AMALIA. Schade für diese unschuldigen Freuden! das Totenlied muss noch in deinen Ohren murmeln, das deinem Vater zu Grabe hallte -

FRANZ. Willst du denn ewig klagen? Lass die Toten schlafen und mache die Lebendigen glücklich! Ich komme -

AMALIA. Und wann gehst du wieder?

FRANZ. O weh! Kein so finsteres stolzes Gesicht! du betrübst mich, Amalia. Ich komme, dir zu sagen -

AMALIA. Ich muss wohl hören, Franz von Moor ist ja gnädiger Herr worden.

FRANZ. Ja recht, das war's, worüber ich dich vernehmen wollte - Maximilian ist schlafen gegangen in der Väter Gruft. Ich bin Herr. Aber ich möchte es vollends ganz sein, Amalia. - Du weißt, was du unserm Hause warst, du wardst gehalten wie Moors Tochter, selbst den Tod überlebte seine Liebe zu dir, das wirst du wohl niemals vergessen?

AMALIA. Niemals, niemals. Wer das auch so leichtsinnig beim frohen Mahle hinwegzechen könnte!

FRANZ. Die Liebe meines Vaters musst du in seinen Söhnen belohnen, und Karl ist tot - Staunst du? schwindelt dir? Ja wahrhaftig, der Gedanke ist auch so schmeichelnd erhaben, dass er selbst den Stolz eines Weibes betäubt. Franz tritt die Hoffnungen der edelsten Fräuleins mit Füßen, Franz kommt und bietet einer armen, ohne ihn hilflosen Waise sein Herz, seine Hand und mit ihr all sein Gold an und all seine Schlösser und Wälder. Franz, der Beneidete, der Gefürchtete, erklärt sich freiwillig für Amalias Sklaven -

AMALIA. Warum spaltet der Blitz die ruchlose Zunge nicht, die das Frevelwort ausspricht! Du hast meinen Geliebten ermordet, und Amalia soll dich Gemahl nennen! Du -

FRANZ. Nicht so ungestüm, allergnädigste Prinzessin! - Freilich krümmt Franz sich nicht wie ein girrender Seladon vor dir - freilich hat er nicht gelernt, gleich dem schmachtenden Schäfer Arkadiens, dem Echo der Grotten und Felsen seine Liebesklagen entgegen zu jammern - Franz spricht, und wenn man nicht antwortet, so wird er - befehlen.

AMALIA. Wurm du, befehlen? mir befehlen? - und wenn man den Befehl mit Hohnlachen zurückschickt?

FRANZ. Das wirst du nicht. Noch weiß ich Mittel, die den Stolz eines einbildischen Starrkopfs so hübsch niederbeugen können - Klöster und Mauern!

AMALIA. Bravo! herrlich! und ich Kloster und Mauern mit deinem Basiliskenanblick auf ewig verschont, und Muße genug, an Karln zu denken, zu hangen. Willkommen in deinem Kloster! Auf, auf mit deinen Mauern!

FRANZ. Haha! ist es das? - Gib acht! Jetzt hast du mich die Kunst gelehrt, wie ich dich quälen soll - Diese ewige Grille von Karl soll dir mein Anblick gleich einer feuerhaarigen Furie aus dem Kopfe geißeln; das Schreckbild Franz soll hinter dem Bild deines Lieblings im Hinterhalt lauern, gleich dem verzauberten Hund, der auf unterirdischen Goldkästen liegt - an den Haaren will ich dich in die Kapelle schleifen, den Degen in der Hand dir den ehlichen Schwur aus der Seele pressen, dein jungfräuliches Bette im Sturm ersteigen und deine stolze Scham mit noch größerem Stolze besiegen.

AMALIA (gibt ihm eine Maulschelle). Nimm erst das zur Aussteuer hin.

FRANZ (aufgebracht). Ha! wie das zehnfach und wieder zehnfach geahndet werden soll! - nicht meine Gemahlin - die Ehre sollst du nicht haben - meine Maitresse sollst du werden, dass die ehrlichen Bauernweiber mit Fingern auf dich deuten, wenn du es wagst und über die Gasse gehst. Knirsche nur mit den Zähnen - speie Feuer und Mord aus den Augen - mich ergötzt der Grimm eines Weibes, macht dich nur schöner, begehrenswerter. Komm - dieses Sträuben wird meinen Triumph zieren und mir die Wollust in erzwungnen Umarmungen würzen - Komm mit in meine Kammer - ich glühe vor Sehnsucht - jetzt gleich sollst du mit mir gehn. (Will sie fortreißen.)

AMALIA (fällt ihm um den Hals). Verzeih mir, Franz! (Wie er sie umarmen will, reißt sie ihm den Degen von der Seite und tritt hastig zurück.) Siehst du, Bösewicht, was ich jetzt aus dir machen kann? - Ich bin ein Weib, aber ein rasendes Weib - Wag es einmal mit unzüchtigem Griff meinen Leib zu betasten - dieser Stahl soll deine geile Brust mitten durchrennen, und der Geist meines Oheims wird mir die Hand dazu führen. Fleuch auf der Stelle! (Sie jagt ihn davon.) [3.1.3]
Ah! wie mir wohl ist! - Jetzt kann ich frei atmen - ich fühlte mich stark wie das funkensprühende Ross, grimmig wie die Tigerin dem siegbrüllenden Räuber ihrer Jungen nach - In ein Kloster, sagt er - Dank dir für diese glückliche Entdeckung! - Jetzt hat die betrogene Liebe ihre Freiheit gefunden - das Kloster - das Kreuz des Erlösers ist die Freistatt der betrognen Liebe. (Sie will gehen.)

[3.1.4] (Hermann tritt schüchtern herein.)

HERMANN. Fräulein Amalia! Fräulein Amalia!

AMALIA. Unglücklicher! Was störest du mich?

HERMANN. Dieser Zentner muss von meiner Seele, eh er sie zur Hölle drückt. (Wirft sich vor ihr nieder.) Vergebung! Vergebung! Ich hab Euch sehr beleidigt, Fräulein Amalia.

AMALIA. Steh auf! Geh! ich will nichts wissen. (Will fort.)

HERMANN (der sie zurückhält). Nein! Bleibt! Bei Gott! Bei dem ewigen Gott! Ihr soll alles wissen!

AMALIA. Keinen Laut weiter - Ich vergebe dir - Ziehe heim in Frieden. (Will hinwegeilen.)

HERMANN. So höret nur ein einziges Wort - es wird Euch all Eure Ruhe wiedergeben.

AMALIA (kommt zurück und blickt ihn verwundernd an). Wie, Freund? - Wer im Himmel und auf Erden kann mir meine Ruhe wiedergeben? -

HERMANN. Das kann von meinen Lippen ein einziges Wort - Höret mich an!

AMALIA (mit Mitleiden seine Hand ergreifend). Guter Mensch - Kann ein Wort von deinen Lippen die Riegel der Ewigkeit aufreißen?

HERMANN (steht auf). Karl lebt noch!

AMALIA (schreiend). Unglücklicher!

HERMANN. Nicht anders - Nun noch ein Wort - Euer Oheim -

AMALIA (gegen ihn herstürzend). Du lügst -

HERMANN. Euer Oheim -

AMALIA. Karl lebt noch!

HERMANN. Und Euer Oheim -

AMALIA. Karl lebt noch?

HERMANN. Auch Euer Oheim - Verratet mich nicht. (Eilt hinaus. )[3.1.5]

AMALIA (steht lang wie versteinert. Dann fährt sie wild auf, eilt ihm nach). Karl lebt noch!

Szenenschema
Szenenüberblick 3. Akt
Text: Dritter Akt

Gesamttext /Recherche/Leseversion)

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.11.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz