docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick
▪ Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe)
▪ Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz)
▪ Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen
▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Baustein: Sprachliche Mittel der Zeitgestaltung analysieren
Die Ich-Erzählerin in
▪
Angela
Stachowas ▪
Kurzgeschichte
▪"Ich
bin ein Kumpel" nutzt vor allem die verschiedenen Erzähltempora,
um die regelmäßigen Ereignisse, einmaligen Handlungen in der
Vergangenheit der letzten zehn Jahre und der Erzählergegenwart
voneinander zu unterscheiden.
Dabei spielt der Aspekt, mit dem sie das
Präsens verwendet, eine besondere Rolle bei der
Zeitgestaltung.
(vgl. auch Folie
(Strukturskizze),
Arbeitsblatt -
Lösungsvorschlag)
Für
größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!
einmalige Geschehnisse
|
regelmäßige Handlungen
|
Eintritt in die "Runde" aus Liebe
|
Teilnahme am Stammtisch
|
Heirat des (ehemaligen) Geliebten
|
Verhalten am Stammtisch:
trinken - lachen
- Frauen
beurteilen -
»anmachen«
|
Rückkehr des (ehemaligen) Geliebten in die "Runde"
|
Verzicht
auf weibliches Aussehen
|
Wunsch,
Kollegen anzugreifen
|
Gespräch
mit dem (ehemaligen) Geliebten
|
Präteritum:
Perfekt
-
Ereignisse, die den Geliebten der Ich-Erzählerin betreffen
-
Vergangenheit, die noch in die Gegenwart unmittelbar nachwirkt
Präsens
-
Erzählergegenwart ("heute")
-
historisches Präsens:
gewohntes, dauerhaftes Verhalten-
futurisches Präsens:
Schluss (statt Futurgebrauch,
soll größere zeitliche Nähe zur
Erzählergegenwart demonstrieren)-
präsentisches Präsens:
Eingeständnis der
Erzählerin, ein "Kumpel" geworden
zu sein; Gewissheit der
Ich-Erzählerin, nicht mehr als Frau wahrgenommen zu
werden
docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick
▪ Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe)
▪ Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz)
▪ Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen
▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Baustein: Sprachliche Mittel der Zeitgestaltung analysieren