teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Expositionsanalyse

Aspektorientierte Expositionsanalyse

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte ● Dramatische TexteÜberblick ● Strukturen dramatischer Texte Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische SzeneÜberblick  Modell der dramatischen Kommunikation Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung RaumgestaltungZeitgestaltung Dramatische Spannung Wissensunterschiede Perspektiven und Perspektivenstrukturen Dramatische Rede Formtypen des Dramas Überblick Vergleich der Formtypen Geschlossene Form Überblick Konstruktion der Fabel Spannungsverlauf Exposition Überblick Zeitbezug der Exposition (präterital - präsentisch - futurisch)Monologische oder dialogische Informationsvergabe [ ExpositionsanalyseAllgemeine Expositionsanalyse Aspektorientierte Expositionsanalyse ] Expositionsanalyse als produktive Textarbeit Bausteine Offene Form Textauswahl Dramaturgie und InszenierungFAQ's: Häufig gestellte Fragen Genres/Gattungen Theorie des Dramas Didaktik: Das Drama im Literaturunterricht Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Links ins Internet Textauswahl Bausteine Lyrische Texte Literarische Zweckformen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch ANALYSE UND INTERPRETATION EINES DRAMATISCHEN TEXTES

Wenn es bei der ▪ allgemeinen Expositionsanalyse eines ▪ Dramas der geschlossenen Form um sämtliche relevanten Aspekte der Exposition geht, werden bei der aspektorientierten Expositionsanalyse nur bestimmte ▪ Gegenstandsbereiche oder Gesichtspunkte der Exposition untersucht.

Diese Form der Expositionsanalyse ist im schulischen Bereich wohl am meisten vertreten.

Dabei kann die aspektorientierte Expositionsanalyse auch als produktive Textarbeit erfolgen. (vgl. ▪ Expositionsanalyse und produktive Textarbeit)

1. Untersuchungsgegenstände

Was jeweils untersucht werden soll, hängt natürlich vom jeweiligen Untersuchungsinteresse ab.

  • Dazu wird die ▪ dramatische Rede des plot, also der szenisch inszenierten Handlung, analysiert, ob sich darin allgemeine Ausführungen finden, die sich auf die nähere oder weiter entferntere Vergangenheit der Bühnenhandlung beziehen.

  • Neben solchen allgemeinen Aussagen geht es aber auch um Informationen über einzelne Figuren des Dramas und ihrer Vorgeschichte. Und natürlich besitzt jede Figur eine eigene Vorgeschichte. Allerdings haben diese Vorgeschichten wie auch die Figuren selbst unterschiedliches Gewicht. So kommt es daher auch vor, dass sich in einem dramatischen Text überhaupt keine Informationen über die Vorgeschichte bestimmter Personen findet, wenn dies für den Gang der Handlung nicht wichtig ist. Solche Vorgeschichten fallen der so genannten ▪ Extinktion der Totalität zum Opfer, die den dramatischen Text besonders kennzeichnet.

  • Ebenso gut kann sich die Expositionsanalyse mit der Herausarbeitung sämtlicher Informationen unter dem Aspekt ihres Zeitbezugs befassen.

  • Die Untersuchung einer Figur unter dem Blickwinkel der Informationen, die man im Rahmen der Exposition erhält, kann auch die Aufgabe einer aspektorientierten Expositionsanalyse sein.

  • Außerdem ließe sich auch fragen, ob und wie welche ▪ Gegenstandsbereiche im Ganzen gestaltet sind oder ob und wie ein einzelner Gegenstandsbereich der Exposition gestaltet ist.

Natürlich können auch verschiedene Aspekte miteinander kombiniert werden.  

2. Typische Schreibaufgaben

Die Schreibaufgabe für eine aspektorientierte Expositionsanalyse könnte wie folgt aussehen:

Allgemeine Schreibaufgabe

Untersuchen Sie, welche Informationen im Rahmen der Exposition gegeben werden

  • über Vorgeschichte (präteritaler Expositionsbezug)

  • über die Umstände und Gegebenheiten der mit dem Einsetzen der Handlung unmittelbar dargestellten Dramengegenwart (präsentischer Expositionsbezug)

  • über die mögliche zukünftige Entwicklung (futurischer Expositionsbezug)

Beachten Sie dabei auch Informationen im Nebentext.

Weitere Beispiele (Aspektorientierte Expositionsanalyse zu ▪ Friedrich Schiller, ▪ Maria Stuart)

Arbeitsanregung 1

Arbeiten Sie aus den Äußerungen Kennedys und Paulets heraus, wie sie die Gründe, die zu Maria Stuarts Inhaftierung geführt haben, und die aktuellen Umstände ihrer Haft beurteilen.
Stellen Sie die jeweiligen Unterschiede in der Beurteilung durch Kennedy und Paulet einander gegenüber.

Arbeitsanregung 2: (Produktive Textarbeit )

Verfassen Sie auf der Basis der Äußerungen von Hanna Kennedy und Amias Paulet einen Zeitungsbericht über den aktuellen Stand des Falls der Maria Stuart. Schreiben Sie diesen Bericht im so genannten ▪ Lead-Stil.

3. Beispiele aspektorientierter Expositionsanalysen

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 09.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz