teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Erzählsituationen - Erzählperspektiven

Leitfragen zur Analyse

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Strukturen von Erzähltexten Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse Center-Map Überblick Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) ÜberblickModell der narrativen Kommunikation Zeitgestaltung Typologien des Erzählers Überblick [ Erzählsituationen - Erzählperspektiven (Stanzel) Überblick Tabellarische Übersicht Leitfragen zur Analyse Auktoriale Erzählsituation Personale Erzählsituation Neutrale Erzählsituation Ich-Erzählsituation Typen des Ich-Romans Textauswahl Bausteine ] Kriteriengeleitete Beschreibung von Erzählertypen (Dichotomien Perspektiven beim ErzählenDarstellung von Rede und mentalen Vorgängen (Darstellungs-/Darbietungsformen) Wissensvermittlung und Informationsvergabe Erzählen über das Erzählen Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des ErzählensStilmerkmale der Erzählung Bausteine WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) Bausteine Formen erzählender Texte Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  ▪ Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Ein Katalog von Leitfragen zur Bestimmung der Erzählperspektive

Die verschiedenen ▪ Erzählperspektiven der traditionellen Erzählforschung (Franz K. Stanzel (1955,1964, 1979) können mit folgendem Katalog von Leitfragen analysiert werden.

Dabei muss allerdings beachtet werden, dass die Erzählperspektiven innerhalb eines Erzähltextes wechseln können. Das betrifft nicht nur größere Erzähleinheiten, sondern kann auch in kürzeren Passagen vorkommen.

Standort

  • Befindet sich der Erzähler außerhalb oder innerhalb der fiktionalen Welt der Figuren? (Innenperspektive oder Außenperspektive)

  • Ist der Standort des Erzählers fest oder beweglich? Verändert sich der Standort im Text oder gibt es mehrere Standortwechsel?

Wissen

Erzähler-
verhalten

  • Spricht der Erzähler den Leser direkt oder indirekt an, um sich mit ihm zu verständigen?

  • Werden dem Leser vom Erzähler wichtige Erzählentscheidungen dargelegt (Auswahlentscheidungen , Vorausdeutungen etc.)?

  • Greift der Erzähler mit Urteilen, Wertungen und/oder Kommentare über Figuren und Geschehen direkt in das Geschehen ein? 

  • Erfolgen diese Wertungen von einem Standort außerhalb oder innerhalb des erzählten Geschehens?

Sprachform

  • Welche sprachlichen Besonderheiten in Syntax und Wortwahl lassen sich erkennen? (z.B. indirekte Rede, Adjektive)


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.09.2019

 
 

 
EPISCHE TEXTE
Center-Map
Überblick Formen epischer Prosa Epische Kleinformen FabelKurzgeschichte Gleichnis Parabel Strukturen epischer Prosa Häufig gestellte Fragen Erzähltechnische Mittel Raumgestaltung Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens Figurengestaltung Erzählperspektive - Erzählsituation Strukturwandel in der modernen Epik Bausteine

INTERPRETATION EINES EPISCHEN TEXTES
Aspekte der Analyse Funktionszusammenhang Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz