FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ▪ Autorinnen und Autoren ● Literarische Gattungen ▪ Erzählende Texte ▪ Überblick ▪ Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) ▪ Strukturen von Erzähltexten ▪ Formen erzählender Texte [ ▪ Fabel ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Merkmale der Textsorte ▪ Figuren in der Fabel ► Textauswahl ◄ ] ▪ Gleichnis ▪ Kurzgeschichte ▪ Parabel ▪ Textauswahl ▪ Dramatische Texte ▪ Lyrische Texte ▪ Literarische Zweckformen ▪ Grundlagen der Textanalyse und Interpretation ▪ Literaturunterricht ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
▪ Fabel ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Merkmale der Textsorte ▪ Figuren in der Fabel ▪ Textauswahl »Friedrich Wilhelm Ludwig Wander (1803-1879) war ein deutscher Pädagoge und Germanist. Er legte die größte existierende »Sammlung deutschsprachiger Sprichwörter an und veröffentlichte auch eine ganze Reihe neuer • Fabeln. Illustrationen zu seinen Büchern wurden dabei meistens von »Ludwig Richter (1803-1884) vorgenommen. (aus: Wander, Karl Friedrich Wilhelm (1846): Neue Fabeln. Mit Bildern von Prof. Ludwig Richter, Leipzig 1846, S.61f.) ▪ Fabel ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Merkmale der Textsorte ▪ Figuren in der Fabel ▪ Textauswahl Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.12.2023
▪ Fabel ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Merkmale der Textsorte ▪ Figuren in der Fabel ▪ Textauswahl
»Friedrich Wilhelm Ludwig Wander (1803-1879) war ein deutscher Pädagoge und Germanist. Er legte die größte existierende »Sammlung deutschsprachiger Sprichwörter an und veröffentlichte auch eine ganze Reihe neuer • Fabeln. Illustrationen zu seinen Büchern wurden dabei meistens von »Ludwig Richter (1803-1884) vorgenommen.
(aus: Wander, Karl Friedrich Wilhelm (1846): Neue Fabeln. Mit Bildern von Prof. Ludwig Richter, Leipzig 1846, S.61f.)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.12.2023
Fassen Sie den Inhalt der Fabel in knappen Worten zusammen. Arbeiten Sie heraus, wie sich die beiden Figuren in der dargestellten Situation verhalten. Überlegen Sie: Welche Lehre will die Fabel vermitteln? Können Sie mit dieser Lehre heute noch etwas anfangen?
Fassen Sie den Inhalt der Fabel in knappen Worten zusammen.
Arbeiten Sie heraus, wie sich die beiden Figuren in der dargestellten Situation verhalten.
Überlegen Sie: Welche Lehre will die Fabel vermitteln?
Können Sie mit dieser Lehre heute noch etwas anfangen?
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken