teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

So interpretiert man eine Kurzgeschichte

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur: ▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Überblick Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) Strukturen erzählender Texte Formen erzählender Texte Fabel GleichnisKurzgeschichte Überblick Merkmale [ So interpretiert man eine Kurzgeschichte Überblick Arbeitsschritte ] Textauswahl Parabel Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Die Interpretation von Kurzgeschichten ist eine der am meisten verbreitenden Gegenstände des schulischen Literaturunterrichts. Soll sie gelingen, sind eine ganze Reihe von Kompetenzen gefordert, die die Kurzgeschichteninterpretation auf unterschiedlichen Niveaus ermöglichen sollen.

Die Verfahren, mit denen man eine ▪ Kurzgeschichte in der Schule interpretiert, unterscheiden sich im Grunde nicht von den Methoden und Arbeitsschritten, wie sie bei der ▪ Interpretation epischer Texte im Allgemeinen gelten. Entweder geht es dabei um das untersuchende oder um das gestaltende Erschließen der literarischen Texte. Es geht also entweder darum,

Aspekte der Analyse beim untersuchenden Erschließen

Wer eine Kurzgeschichte interpretieren will, muss Thema, Inhalt und sprachlich-stilistische Gestaltung eines solchen Textes analysieren und die Geschichte einer Gesamtdeutung unterziehen.

Die Analyse des Kurzgeschichte umfasst dabei die in der folgenden Abbildung dargestellten Aspekte des Textes:


Für weitere Informationen zu den einzelnen Aspekten die Mind Map-Einträge anklicken!

 

Die Grundlage der Interpretation:
Der Funktionszusammenhang von Inhalt, Aufbau, Erzählstrukturen und sprachlicher Form

Am Ende der produktorientierten ▪ Schreibaufgabe (▪ Prozess-/Produktorientierung, bei der man die Kurzgeschichte untersucht und erschlossen hat, steht eine Gesamtdeutung (Interpretation) des Textes.

Dabei soll es gelingen, die verschiedenen Aspekte der Analyse (Inhalt, Aufbau, Erzählstrukturen, Form) so aufeinander zu beziehen, dass ihre Funktion für die dem Text  zugeschriebene Bedeutung sichtbar wird. (werkimmanente Interpretation) Es kommt also auf den Funktionszusammenhang der Aspekte an.

Statt also alles lückenlos oder alles Mögliche zu analysieren, sollen jene Aspekte oder Teile davon betrachtet werden, die in einem mehr oder weniger engen Bezug zum Ganzen stehen.

Die Frage lautet: Wie unterstützen bzw. gestalten die verwendeten erzähltechnischen und sprachlichen Mittel die Aussagen des Textes?

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 27.09.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz