FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ▪ Autorinnen und Autoren ▪ Literarische Gattungen ● Literaturgeschichte ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Literatur auf dem Weg in die Moderne ● Literaturepochen ▪ Überblick ▪ Epochenüberblick ▪ Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) ▪ Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 ● Barock (1600-1720) ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick ▪ Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt ▪ Historischer Hintergrund ▪ Die Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ▪ Überblick ▪ Formtypologische Elemente der Barocklyrik ▪ Vanitas-Lyrik ▪ Barocke Liebeslyrik ▪ Figurengedichte ▪ Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) ● Lieder ▪ Überblick ▪ Martin Opitz und das lyrische Gedicht ▪ Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien ● Liederbücher ▪ Überblick ▪ Liederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden ▪ Populäre Liederbücher in Deutschland ▪ Überblick ● Venus-gärtlein (1656) ▪ Überblick [ ● Textauswahl ▪ GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) ▪ FRoelich in allen Ehren (Nr.16) ▪ EIN Schneider und ein Ziegenbock (Nr. 22) ▪ IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) ▪ NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30) ▪ ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ▪ ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ▪ ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) ▪ FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) ▪ EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) ▪ WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) ▪ JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) ▪ Liebe die du alles hegest (Nr. 90) ▪ Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) ► Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) ◄ ▪ Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) ▪ Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) ▪ An seine verliebte Mitgesellen (Nr. 130) ▪ An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) ▪ Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) ▪ Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) ▪ Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144) ▪ An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) ▪ SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165) ] ▪ Bausteine ▪ Textauswahl ▪ Studentenlieder ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ▪ Textauswahl ▪ Bausteine ▪ Embleme ▪ Barockdrama und Barocktheater ▪ Barockroman und andere Erzähltexte ▪ Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...) ▪ Textauswahl ▪ Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Links ins Internet ▪ Aufklärung (1720-1785) ▪ Empfindsamkeit (1740-1780) ▪ Sturm und Dang (1760-1785) ▪ Weimarer Klassik (1786-1805) ▪ Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) ▪ Biedermeier (1820-1850) ▪ Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) ▪ Realismus (1850-1890) ▪ Naturalismus (1880 - 1910) ▪ Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) ▪ Expressionismus (1910-1925) ▪ Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) ▪ Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 ▪ Literatur nach 1989 ▪ Literatur im 21. Jahrhundert ▪ Motive der Literatur ▪ Grundlagen der Textanalyse und Interpretation ▪ Literaturunterricht ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zum Venus-Gärtlein (1656) können Sie sich mit dem Lied "Phyllis, die mich vormahls liebet" (Nr.93) befassen Text (Google Books) Text (Nr. 93) Aspekte der Analyse und Interpretation
In diesem Arbeitsbereich zum Venus-Gärtlein (1656) können Sie sich mit dem Lied "Phyllis, die mich vormahls liebet" (Nr.93) befassen
Text (Google Books)
Text (Nr. 93)
Aspekte der Analyse und Interpretation
ARBEITSTECHNIKEN und mehr ▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken