teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Literarisches Gespräch

Förderliches Gesprächssetting

LiteraturunterrichtMethoden des Literaturunterrichts

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Überblick ▪ Literarische Kompetenz Zugänge zu literarischen Texten   Methoden des Literaturunterrichts Überblick Literaturbezogene LeseanimationLesetagebuchVorlesen durch die LehrpersonGestaltendes LesenSzenisches LesenBuchvorstellung [ Literarisches GesprächÜberblick Kompetenzen und Kompetenzerwerb Funktionen Eigenverantwortliches Lernen und LernberatungDie Bedeutung der Textauswahl Förderliches GesprächssettingVerlauf ] Fragend-entwickelndes InterpretierenAufgaben zur TextanalyseHinzuziehen von Kontexten (Kontextualisierung)TextvergleichText-Bild-VergleichOperative VerfahrenTextproduktive VerfahrenBildnerisches und musikalisches Gestalten zu literarischen TextenDarstellendes Spiel und szenische Interpretation Projektorientiertes ArbeitenPortfolio-Arbeit im Umgang mit literarischen Texten und Themen Phasenmodelle für Einzelstunden und Kurzsequenzen (Mikromodelle) Künstliche Intelligenz (KI) und Literaturunterricht Handlungs- und produktionsorientierter UnterrichtVerschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon Schreibaufgaben im Literaturunterricht Textauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
  

 

Zu den Voraussetzungen für ein gutes • Literarisches Gespräch gehören auch die Rahmenbedingungen als Ganzes. Das Herstellen eines vertrauensvollen, partnerorientierten Gesprächklimas bzw. Gesprächssettings ist dabei die zentrale Herausforderung.

Dabei ist der Begriff des Settings gut geeignet, den Blick auf die Gesamtheit der vielfältig aufeinander bezogenen Verbindungen der im literarischen Gespräch ablaufenden Handlungen, mit den besonderen räumlichen Bedingungen und den darin wirkenden psychosozialen Beziehungen zu richten.

So müssen die Schülerinnen und Schüler als handelnde Akteure dieses Settings, wissen, was und auf welche Art und Weise sie sich in dem Gespräch über einen Text artikulieren sollen (z. B. auch Gefühle ausdrücken, keine Äußerungen anderer verbal oder non-verbal herabsetzen, etc..), und die Lehrperson je nach Rolle, die sie darin übernehmen will, transparentes und konsistenes Rollenhandeln bei der Lernberatung zeigen (Settingprogramm). Das Setting verlangt die Festlegung eines zeitlichen Rahmens, der in der Regel eine Unterrichtsstunde umfassen dürfte und auch eine besondere räumliche Struktur durch Aufbrechen starrer Sitzordnungen, Beseitigen von Beziehungssperren (wie z. B. Tische vor jedem/r Teilnehmer*in durch eine lockere Sitzordnung, am besten einen Kreis. Im Übrigen spricht auch nichts dagegen, wenn dazu ein Ortwechsel im Schulgebäude in einen Raum vorgenommen wird, der das Setting wirksam unterstützt u. ä. m.

Das Programm des Settings erfordert die grundsätzliche Orientierung an dem ▪ Idealmodell kritischer Argumentation von »Jürgen Habermas (geb. 1929), das einen herrschaftsfreien Diskurs voraussetzt, in dem sich "Kommunikation als ein wechselseitiges Kooperieren von (idealen!) Akteuren in einer (idealen!) Sprechsituation der alltäglichen Lebenswelt mit dem Ergebnis einer vernünftigen Einigung" (Heinemann/Heinemann 2002, S. 44) vollzieht.

Wem dieser Theoriebezug an dieser Stelle zu weit hergeholt erscheint, zu abgehoben erscheint, der kann sich in diesem Zusammenhang an den auf diesen beruhenden ▪ 10 Regeln vernunftorientierter Argumentation orientieren und dabei berücksichtigen, welche Anforderungen bei Alltagsargumentationen realistisch sind und ▪ was, man beim partnerschaftlichen Argumentieren unterlassen sollte.

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.09.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz