teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Kognitiv-analytische Zugänge

Intertextuelles Wissen

Literaturunterricht Zugänge zu literarischen Texten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen
Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation LiteraturunterrichtÜberblick Literarische Kompetenz Zugänge zu literarischen Texten Überblick [ Kognitiv-analytische Zugänge Überblick Gattungswissen Textanalysewissen Literaturgeschichtliches WissenAutorenwissen  ► Intertextuelles Wissen ] Handlungsorientierte Zugänge Sonstige Zugänge ▪ Methoden des Literaturunterrichts Handlungs- und produktionsorientierter UnterrichtVerschiedene literaturdidaktische Aspekte und Aufgaben Literaturkanon Schreibaufgaben im Literaturunterricht  ▪ Textauswahl   Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

 

Kognitiv-analytische Zugänge basieren auf verschiedenen mentalen Prozessen, mit denen literarische Texte in ihrer ästhetischen Gestalt untersucht, ihrer Wirkung beurteilt und in bestimmte Kontexte eingeordnet werden können. Sie beruhen auf deklarativem und prozeduralen Wissen, das in vorangegangen Lernprozessen erworben worden ist.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Nach Spinner (2022a, S.169-190)

 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.08.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz