teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Argumentieren

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel [ Argumentieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick ◄ ▪
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine ] DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

"Wenn sich zwei streiten ..." , kommt es (meistens) zum Argumentieren

Wann immer eine Sache, ein Sachverhalt, ein soziales Problem etc. im Leben strittig sind, können sich Menschen unterschiedlich damit auseinandersetzen.

Vielleicht wollen sie sich im Gespräch mit einem oder mehreren anderen, Gewissheit über die eigene Meinung über das Strittige verschaffen, vielleicht aber geht es ihnen aber auch darum, ihre Meinung und damit auch ihre Interessen gegenüber anderen durchzusetzen. Davon und von zahlreichen anderen Faktoren hängt ab, ob man auf die Kraft der Argumente vertraut oder ob man beim Argumentieren (engl. to argue = streiten) den anderen überzeugen, überreden oder im Extremfall sogar mundtot machen will.

Nicht immer und überall wird versucht, das, was strittig ist, in einer argumentativen Auseinandersetzung, im Idealfall mit einem vorher in keiner Weise festgelegten Ausgang, zu klären. Oft wird Strittiges einfach "von oben" entschieden und immer wieder kommt es vor, dass Menschen lieber mit den Fäusten als mit Worten argumentieren.
Ist also etwas strittig, dann ist noch lange nicht gesagt, dass es auch zu einer echten argumentativen Auseinandersetzung kommt. Wenn Menschen nämlich weder die Fähigkeit noch die Bereitschaft haben, sich argumentativ miteinander auseinanderzusetzen, gibt es auch kein Argumentieren. Wissenschaftlich ausgedrückt: "Argumentation ist nur möglich, wenn Subjekte fähig und bereit sind, Problemlagen argumentativ zu bewältigen, und wenn die gesellschaftlichen Verkehrsformen diese Form kommunikativer Problembewältigung strukturell fördern." (Kopperschmidt 1989, S.15) Und unsere Neigung zu ▪ kognitiven Verzerrungen verschiedener Art, vor allem das ▪ Meine-Seite-Denken (Myside bias) (Stanovich 2021), stehen dem Ideal ▪ vernunftorientierter Argumentation entgegen, das letzten Endes in argumentativen Auseinandersetzungen auf das bessere Argument vertraut.

Argumentieren hat dabei viele Aspekte und wer sich damit beschäftigt, kann ganz unterschiedliche Zugänge zum Thema haben. Neben wissenschaftlichen Beschäftigungen mit dem Thema Argumentation gibt es auch eine ganze Flut von Ratgebern auf Papier, Tonträgern, Video und im Internet, die den Menschen Wege zur "richtigen" oder erfolgreichen Argumentation aufzeigen wollen. In einer individualisierten Gesellschaft, wo sich der einzelne glaubt gegenüber den anderen allerorten durchsetzen zu müssen, kommt somit der Fähigkeit, sich erfolgreich in Auseinandersetzungen über etwas Strittiges ein besonders hoher Stellenwert zu.

Der teachSam-Arbeitsbereich Argumentieren greift das umfangreiche Thema Argumentation von einer Vielzahl von Seiten und Perspektiven ohne den Anspruch einer wissenschaftlich irgendwie erschöpfenden Darstellung genügen zu wollen oder zu können. Was er aber zeigt, ist das Bemühen sich den zahlreichen Facetten des Argumentierens zu nähern und diese für die Kommunikation im Alltag, in Schule und Beruf zumindest verfügbar zu machen. So stehen manche Bereiche einfach auch nebeneinander und die Nutzer müssen selbst entscheiden, ob sie sich mit dem Thema in dieser oder jener Form beschäftigen wollen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz