teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Argumentieren

Textordnungsmuster beim schriftlichen Argumentieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel [ Argumentieren
Center-Map Überblick Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster ◄ ▪ Häufig gestellte Fragen Bausteine ] DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Textordnungsmusterwissen als Strukturierungskompetenz beim Schreiben von argumentativen (erörternden) Texten
Beim schriftlichen Argumentieren, z. B. im Rahmen bestimmter schulischer Schreibformen des erörternden Schreibens  (z. B. freie Problem- und Sacherörterung, Texterörterung ...) spielt neben anderen Teilkompetenzen der  Schreibkompetenz ( Zielsetzungskompetenz, inhaltliche Kompetenz, Formulierungskompetenz) die Fähigkeit, seine Argumente zu strukturieren ( Strukturierungskompetenz), eine zentrale Rolle bei der Vertextung von Gedanken.
Textordnungsmuster für die argumentative Entfaltung eines Themas

Nach Feilke (1988) kann man bei der argumentative Themenentfaltung einen Text mit vier verschiedenen Textordnungsmustern strukturieren.  (zit. n. Fix 2008, S.59)

  • Bei dem linear-entwickelnden Textordnungsmuster liegen der Argumentation (z. B. Soll das Rauchen in öffentlichen Räumen verboten werden?) ganz persönliche Erfahrungen, Vorlieben usw. zugrunde, die als Argumente vorgebracht werden.

  • Eine Strukturierung auf der Grundlage eines material-systematischen Textordnungsmusters liegt dann vor, wenn die inhaltlichen Aspekte des Themas, Sachverhaltes oder Problems unabhängig von der eigenen subjektiven Sichtweise die Argumentationsstruktur prägen.

  • In der Schule, in der das Schreiben nach normativen Vorgaben zur Textstruktur noch immer dominiert, herrscht ein formal-systematisches Textordnungsmuster bei der Abfassung argumentativer Texte vor.

  • Linear-dialogisch fällt das Textordnungsmuster eines argumentativen Textes dann aus, wenn es zur Klärung von etwas Strittigem sowohl Gefühle, gedankliche Konzepte und sprachliche Äußerung/Gestaltung unter dem kommunikativen Aspekt eines spezifischen Adressatenbezugs in einen funktionalen Zusammenhang bringen kann.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz