teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur einfachen Argumentation

« Cool & uncool

Tauschbörse mit Argumenten und Gegenargumenten

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick   Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

"Coole Sache, eeh!"

Was der eine "cool" findet, erscheint dem anderen oft als völlig "uncool". Was also könnte sich besser dafür eignen, einmal Argumente und Gegenargumente zu entwickeln?


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2018

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Suchen Sie sich mindestens 3 Aussagen heraus, und begründen Sie diese als Thesen mit geeigneten Argumenten nach dem Muster: Getränkeflats sind cool (uncool), weil ...

  2. Schreiben Sie diese Argumentation jeweils auf ein eigenes Blatt.

  3. Tauschbörse:
    • Legen Sie ihre Argumentationen auf einen Tauschtisch.

    • Nehmen Sie vom Tisch eine Argumentation eines Ihrer Mitschüler mit und verfassen Sie dazu eine Gegenargumentation auf dessen Blatt.

    • Bringen Sie diese dann wieder zum Tauschtisch und nehmen Sie ein neues Blatt mit etc.

  4. Welche These hat die meisten kontroversen Beiträge erhalten?

  5. Erstellen Sie in einer Fünfergruppe eine eigene Cool-und-uncool-Liste, indem jeder je einen Beitrag zu Cool- bzw. Uncool-Liste beiträgt.

  6. Verfahren Sie im Anschluss daran wie unter 1.
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz