teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Bausteine zur einfachen Argumentation

« Cool & uncool

Tauschbörse mit Argumenten und Gegenargumenten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick  Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

"Coole Sache, eeh!"

Was der eine "cool" findet, erscheint dem anderen oft als völlig "uncool". Was also könnte sich besser dafür eignen, einmal Argumente und Gegenargumente zu entwickeln?

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Suchen Sie sich mindestens 3 Aussagen heraus, und begründen Sie diese als Thesen mit geeigneten Argumenten nach dem Muster: Getränkeflats sind cool (uncool), weil ...

  2. Schreiben Sie diese Argumentation jeweils auf ein eigenes Blatt.

  3. Tauschbörse:
    • Legen Sie ihre Argumentationen auf einen Tauschtisch.

    • Nehmen Sie vom Tisch eine Argumentation eines Ihrer Mitschüler mit und verfassen Sie dazu eine Gegenargumentation auf dessen Blatt.

    • Bringen Sie diese dann wieder zum Tauschtisch und nehmen Sie ein neues Blatt mit etc.

  4. Welche These hat die meisten kontroversen Beiträge erhalten?

  5. Erstellen Sie in einer Fünfergruppe eine eigene Cool-und-uncool-Liste, indem jeder je einen Beitrag zu Cool- bzw. Uncool-Liste beiträgt.

  6. Verfahren Sie im Anschluss daran wie unter 1.
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz