teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur einfachen Argumentation

Ich gehe wählen, weil ...

Eine Argumentkette bilden

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation Überblick [ Einfache Argumentation Überblick   Grundstruktur Geltungsansprüche sichern Basisargumente Bausteine ] Erweiterte Argumentation Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Für die Teilnahme an Wahlen gibt es tausend Gründe

An einer Wahl teilzunehmen, ist für viele Bürgerinnen und Bürger in der Bundesrepublik Deutschland selbstverständlich. Andere gehen aus unterschiedlichen Gründen nicht zur Wahl. Um möglichst viele Wählerinnen und Wähler an die Wahlurnen zu bringen, rufen auch immer wieder Prominente auf, zur Wahl zu gehen, oder stellen in kurzen Statements dar, warum sie wählen wollen.

 

Ich gehe wählen, weil das ein Recht unserer Demokratie ist, weil das unsere Demokratie erhält, weil ich mich dazu verpflichtet fühle, weil ich meine grundsätzliche Meinung vertreten haben will, weil die aufkommende Politikverdrossenheit genau der falsche Weg ist, weil jede nicht abgegebene Stimme eine Stimme gegen unser Land, gegen unsere Demokratie und gegen unsere Freiheit ist.

»Frank Busemann (geb. 1975), ehemaliger Zehnkämpfer

So erkennt man die Argumentkette

Die Äußerungen Frank Busemanns können als eine Argumentkette dargestellt werden:


docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2018

     
 
   Arbeitsanregungen

Verbessern Sie die Argumentation dadurch, dass sie die Reihenfolge der Argumente verändern. Welches Argument gehört besser an eine andere Stelle?

zur Vertiefung:

  1. Ergänzen Sie die vorgetragenen Argumente in Form der erweiterten Argumentation.

  2. Formulieren Sie die Schlussregel im Sinne Toulmins, die diesen Argumentationen implizit zugrunde liegt.
     

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz