teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Eine Argumentation entfalten

Von der These zur Schlussfolgerung


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


docx-Download - pdf-Download

Eine Argumentation entfalten
Mit den nachfolgenden Arbeitsblättern können Schülerinnen und Schüler mit einer frei gewählten These ihre Argumentation Schritt für Schritt entfalten und dabei das Argumentationsmodell der erweiterten Argumentation nutzen.
  • Wichtig dabei sind immer wieder Auswahlentscheidungen für ein oder zwei Basisargumente, die dann fortgeführt werden sollen.

  • Ebenso wichtig, ist das ständige Übertragen Zwischenergebnisse bei der Entfaltung der Argumentation, die mit dem Hinweis versehen werden sollte, dies auch jeweils zur sprachlichen Überarbeitung zu nutzen. (→Texte überarbeiten)

  • Eine gute Möglichkeit ist auch, die Schreibaufgabe in einer Schreibkonferenz zu organisieren, während deren Verlauf sich die Schülerinnen und Schüler nach jedem Arbeitsschritt Feedback geben müssen und auch Feedback zu erhalten, um Überarbeitungsimpulse zu bekommen.

 

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz