FAChbereich Deutsch ● Center-Map ● Glossar ● Rhetorik ▪ Geschichte ▪ Begriff und Theorie ▪ Rhetorische Mittel ● Argumentieren ▪ Center-Map ▪ Überblick ▪ Vernunftorientierte Argumentation ▪ Definitionen und Lexikoneinträge ▪ Partnerorientierung ▪ Geltungsansprüche ● Argumentationsmodelle │● Inhaltlich-rhetorische Ansätze ● Formen der Argumentation ▪ Überblick ▪ Einfache Argumentation [ ● Erweiterte Argumentation ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Schema der erweiterten Argumentation ▪ Argumente stützen ▪ Argumentkette ▪ Syntax des Argumentierens ▪ Beispiele ▪ Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ▪ Gegen Wissenschaftsleugner argumentieren ► Gegen Verschwörungstheorien argumentieren◄ ▪ Bausteine ] ▪ Argumentationsmodell von Stephen Toulmin ▪ Modell der kritischen Argumentation │ Formal-logische Ansätze ▪ Bausteine ▪ Typen von Argumentationen ▪ Argumentationsstrategien ▪ Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Probleme beim Argumentieren ▪ Textordnungsmuster ▪ Häufig gestellte Fragen ▪ Bausteine ● Diskutieren ▪ Rede ● Fünfsatz● Kommunikationspsychologie ▪ Zuhören ▪ Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zur erweiterten Argumentation können Sie sich damit befassen, wie man gegen so genannte Verschwörungstheorien argumentieren kann.
ARBEITSTECHNIKEN ● Center-Map ● Arbeits- und Zeitmanagement ● Arbeitsaufträge ● Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern │► Arbeit mit Texten: ● Center-Map ● Arbeitsaufträge ● Operatoren ● Texte erfassen ● Lesen ● Markieren und Hervorheben ● Exzerpieren ● Den Inhalt eines Textes erfassen ● Den Gedankengang eines Textes erfassen ● Texte verstehen ● Texte verfassen ● Zitieren ◄ │