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Didaktische und methodische Aspekte zur erweiterten Argumentation

Problem: Orientierung am mündlichen Argumentieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation Erweiterte Argumentation Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Concept Map Argumentationsschema Problem: Orientierung am mündlichen Argumentieren ] Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen Argumentkette ▪ Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentierenGegen Wissenschaftsleugner argumentieren Gegen Verschwörungstheorien argumentieren ▪ Bausteine Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
   

 ▪ Mündliches und schriftliches Argumentieren

Schriftliches Argumentieren orientiert sich häufig am mündlichen Sprachgebrauch

Wer heute Schüleraufsätze liest und korrigieren muss, weiß, dass Schülerinnen und Schüler sich beim schriftlichen Argumentieren heute mehr denn je an der Alltagsargumentation orientieren und seiner Fuzzy-Logik beim mündlichen Argumentieren folgen. Von Schülerhand verfasste argumentative Texte weisen immer wieder sprachliche Indikatoren von Alltagsargumentationen auf.

Daran hat der Schulunterricht keinen geringen Anteil, denn lange Zeit hat sich das Schreiben in der Schule in der Abkehr von älteren Aufsatztraditionen sehr an der Mündlichkeit orientiert.

Nicht nur deshalb folgen Schülerinnen und Schüler beim argumentierenden bzw. erörternden Schreiben häufig der Schreibstrategie des Einen-Text-zu-einer-Idee-Schreibens, ohne über Alternativen nachzudenken. Oft haben sie auch keine Vorstellung von anderen Schreibstrategien zur Bewältigung entsprechender Schreibaufgaben.

Die Konsequenz daraus ist häufig, dass sie genauso schreiben, wie sie reden, genauso schriftlich argumentieren, wie sie dies mündlich tun, ohne sich der Besonderheiten und Unterschiede des ▪ mündlichen und schriftlichen Argumentierens bewusst zu sein.

Aber genau diese Schreibstrategie, ohne ein entsprechendes Argumentationsschema als Grundlage, ist häufig die Ursache dafür, dass Schülerinnen und Schüler an Schreibaufgaben dieser Art scheitern: Sie schwafeln drauflos, bringen alles mögliche vor, weil sie ihren Schreibprozess nicht wirklich steuern und kontrollieren können.

 ▪ Mündliches und schriftliches Argumentieren

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
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