teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Didaktische und methodische Aspekte zur erweiterten Argumentation

Concept Map

So funktioniert die erweiterte Argumentation

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Concept Map Argumentationsschema Problem: Orientierung am mündlichen Argumentieren ] Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen Argumentkette ▪ Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ▪ Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
So funktioniert die erweiterte Argumentation

Unter einer erweiterten Argumentation wird hier eine Argumentation verstanden, die in Struktur und Umfang über die einfache Begründung einer Behauptung (These) durch ein Argument hinausgeht ( einfache Argumentation).

Sie umfasst daher auch Elemente zur Stützung* des Argumentes (Beweis, Beispiel) und ggf. aus der Argumentation gezogene Schlussfolgerungen.
 

Ein Schema für die erweiterte Argumentation beim Schreiben

In Anlehnung an ein Modell von A. Folkers (1977, S.154) lässt sich die erweiterte Argumentation als ein allgemeines Argumentationsschema darstellen:

Das Argumentationsmodell eignet sich besonders im Zusammenhang mit schriftlichem Argumentieren, insbesondere bei den Formen erörternden Schreibens.

Grundsätzlich lässt sich es sich aber für alle Schreibprozesse verwenden, bei denen die argumentative Themenentfaltung Gewicht hat, also bestimmte Behauptungen in einen Begründungszusammenhang gebracht werden. Im schulischen Bereich betrifft dies natürlich auch eine Reihe anderer schulischer Schreibformen.

Mündliches Argumentieren könnte sich eher am  Fünfsatz-Schema zur Gestaltung von Redebeiträgen orientieren.

Vgl. auch: Probleme bei der Anwendung des Schemas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.12.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz