|
|
|
||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||
|
These |
Sexistische Werbung ist ein Spiegelbild der Gesellschaft, ... |
Die Werbung ist keineswegs nur ein Spiegelbild der Gesellschaft ... |
These |
Argument |
weil sie bildlich nur das zum Ausdruck bringt, was die Menschen über Sexualität bei uns denken. |
weil die von ihr verwendeten Frauen-, aber auch Männertypen gar nicht der Wirklichkeit entsprechen. |
Argument |
Beweis |
Denn die Art und Weise, wie die Frauen in der Werbung dargestellt werden, entspricht dem modernen Frauenbild unserer Gesellschaft. Man braucht sich dazu ... |
Denn das Bild der Frauen und Männer ist heutzutage sehr vielgestaltig geworden |
Beweis |
Beispiel |
z.B. nur einmal einen Werbeblock im Fernsehen anzuschauen. Auf einen etwas erotisch angehauchten Werbespot für ein Parfüm folgt ein die Frau als Hausfrau ansprechender Spot für eine bestimmte Kaffeesorte. |
So lassen sich z.B. die Frauen nicht mehr auf Typen wie Vamps, Saubermuttis, Hausdrachen oder Dummchen festlegen. Außerdem sind dies wie man z.B. aus Umfragen weiß - auch nicht die Idealvorstellungen, die sich Männer von Frauen machen. |
Beispiel 1 Beispiel 2 |
Schluss- |
Insofern knüpft die Werbung nur an bestehenden Vorstellungen an, und es kann daher nicht davon die Rede sein, dass die Werbung eine Vorreiterrolle übernimmt. |
Daher sind diese Werbeformen eher Spiegelbild der Phantasie der Werbeleute als Spiegelbild der Gesellschaft im Allgemeinen. |
Schluss- |
▪
Argumentation und Gegenargumentation
▪
Problemerörterungsthemen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023
Die Gegenargumentation im obigen Beispiel setzt am (Basis-) Argument der links in der Übersicht stehenden Argumentation an.
Zeigen Sie auf, an welchen anderen Stellen der vorstehenden Argumentation eine Gegenargumentation ansetzen könnte.
Führen Sie diese Argumentation mündlich in erweiterter Form aus.
▪ Argumentation und Gegenargumentation
▪ Problemerörterungsthemen
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken