▪
Nichtpartnerschaftliches Argumentieren lässt sich im Schulalltag
an der Verwendung von typischen Killerphrasen erkennen. Diese
▪
Killerphrasen sind auch häufig
Sprachhandlungen, die von Mitgliedern in einer Klasse oder in einem
Team vollzogen werden, in dem diese
▪
zerstörerische Rollen spielen.

-
Das machen wir nun schon zum x -ten Mal / seit der 5. Klasse ...
-
Die Lehrer ändern sich doch sowieso nicht ...
-
In unserer Schule lässt sich da nichts machen ...
-
Wir machen doch andauernd Projekte ...
-
Dafür haben wir viel zu wenig Zeit ...
-
Das klappt nie ...
-
Da macht doch keiner mit ...
-
Es hat ja eh keiner Lust dazu ...
-
Das interessiert doch sowieso keinen ...
-
Das war doch schon immer so ...
-
Bei mir geht das einfach nicht ...
-
Das kriegen wir nie hin ...
-
Versteh' ich sowieso nicht ...
-
Das hat keinen Sinn ...
-
Hat doch keiner Bock 'drauf ...
-
Als Pädagoge muss ich dazu sagen ...
-
...
docx-Download -
pdf-Download
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023