teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Induktive Argumente

Kausale Argumente

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Überblick Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formal-logische AnsätzeÜberblick Grundstrukturen logischer Argumentation  ▪ Überblick Haltbarkeit und Relevanz von Prämissen Entdeckungs- und Begründungszusammenhang Interpretationen Formen von ArgumentenÜberblick Dreigliedriger Syllogismus Deduktive Argumente [ Induktive Argumente Überblick Statistische Argumente Argumente aus der Autorität Argumente gegen den Mann Argumente aus der Übereinstimmung Argumente aus der Analogie Kausale Argumente ] Analyse von Alltagsargumentationen ▪ Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Bestimmte Ereignisfolgen nach Ursache und Wirkung deuten
Kausale Argumente sind induktive Argumente. Sie zielen darauf auf, bestimmte Ereignisfolgen nach Ursache und Wirkung zu deuten.
Kausale Fehlschlüsse
Fehlschluss Beispiel
Zwei zeitlich aufeinander folgende Ereignisse, die aber nicht wirklich zusammenhängen, werden als Ursache und Wirkung aufgefasst. Ein Stuhl dreht sich immer weg, wenn sich ihm ein möglicher Benutzer nähert. ("Versteckte Kamera")
Verwechslung von Ursache und Wirkung Männer mit Brusthaaren sind die besseren Liebhaber.
Simplifizierende Deutung komplexer Wechselwirkungen. Ego-Shooter-Spiele machen Jugendliche zu Mördern.
Eines von zwei Ereignissen A und B, die Wirkung eines dritten Ereignisses sind C, wird als Ursache des anderen betrachtet (A als Ursache von B oder B als Ursache von A  (Fehlschluss der gemeinsamen Ursache) Ich habe Fieber, weil ich Schnupfen habe. - Ich habe Schnupfen, weil ich Fieber habe. (eigentliche Ursache ist aber eine Infektion)

Es gibt kein Patentrezept gegen kausale Fehlschlüsse. Allenfalls muss man die Datenbasis für den Schluss so erweitern, dass eine Überprüfung der Argumentation möglich ist und damit geklärt werden kann, ob das kausale Argument korrekt ist.

(vgl. Bayer 1999, S.141ff.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz