teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Rhetorischer Giftschrank: Manipulieren

« Rhetorische Fragen

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Überblick Eristische Argumentationstechniken Überblick 14 x Unfaires Argumentieren Rhetorischer Giftschrank Überblick Beeindrucken [ ManipulierenÜberblick Bonbons  Emotionalisieren Andeuten Scheinalternativen Selbstbekehrung Rhetorische Fragen ] Verteidigen Abschießen Killerphrasen ▪ "Straßensperren" Bausteine Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download - pdf-Download

Rhetorische Fragen als Verhaltensstrategie beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren
Wer beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren den anderen manipulieren will, kann dies tun, indem er rhetorische Fragen (Scheinfragen) verwendet.

Dabei spielt natürlich auch das nonverbale, körpersprachliche Verhalten (Körperhaltungen, Gesten, Mimik usw.) eine herausragende Rolle.

Ob eine Äußerung als rhetorische Frage im Sinne des nichtpartnerschaftlichen Argumentierens bezeichnet werden kann, hängt dabei stets von der gesamten Kommunikationssituation ab.

Beispiele:
  1. Ich habe eine glatte Vier geschrieben, ist das etwa gar nichts?

  2. Sind Sie etwa wirklich der Ansicht, dass Ladendiebstahl ein Kavaliersdelikt ist?

  3. Gibt es hier denn hier wirklich niemanden, der mal sagt, was er denkt?

  4. Sie meinen doch nicht, dass ich mir das gefallen lasse?
     

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie, mit welchen Mitteln die Sprecherin ihr Gegenüber manipulieren will.

  2. Ergänzen Sie die Liste der Beispiele für rhetorische Fragen um eigene Beispiele.

  3. Welche Gruppe findet am schnellsten 5 weitere Beispiele für rhetorische Fragen?
     

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz