teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Rhetorischer Giftschrank: Verteidigen

« Retourkutsche »

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Überblick Eristische Argumentationstechniken Überblick 14 x Unfaires Argumentieren Rhetorischer Giftschrank Überblick Beeindrucken Manipulieren [ VerteidigenÜberblick Einwände vorweg nehmen Relativieren Retourkutsche Personalisieren Zeit schinden und ausweichen ] Abschießen Killerphrasen ▪ "Straßensperren" Bausteine Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download - pdf-Download

Retourkutschen als Verhaltensstrategie beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren

Wer sich beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren verteidigen will, kann dies tun, indem er die Technik der Retourkutsche anwendet.

Dabei werden einem Gesprächspartner im Grunde genommen die mehr oder weniger gleichen Vorhaltungen gemacht, die dieser selbst vorgebracht hat. Damit soll vermieden werden, sich mit dessen Kritik auseinanderzusetzen zu müssen.

Dabei spielt natürlich auch das nonverbale, körpersprachliche Verhalten (Körperhaltungen, Gesten, Mimik usw.) eine herausragende Rolle.

Ob die Retourkutsche nichtpartnerschaftliches Argumentieren darstellt, hängt dabei stets von der gesamten Kommunikationssituation ab.

Beispiele:
  1. So, Sie meinen also, dass mein Vorschlag Unsinn ist. Dann machen Sie’s doch einfach besser, wenn Sie den Mund so voll nehmen.

  2. Was haben Sie eigentlich dabei gedacht, mich als ausländerfeindlich hinzustellen, wo Sie doch selbst bekannt für Ihre rechtsextremistische Gesinnung bekannt sind.

  3. Schön, mag sein, dass ich auch ein wenig geflunkert habe, du hast mich aber richtig belogen.

  4. Mag sein, dass ich Visionen habe, aber Sie sind ein richtiger Träumer.
     

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie, wie und mit welcher Absicht sich der Sprecher verteidigen will.

  2. Skizzieren Sie eine Kommunikationssituation, die die Äußerung zu einer Technik nichtpartnerschaftlichen Argumentierens werden lässt.

  3. Ergänzen Sie die Liste um eigene Beispiele.

  4. Welche Gruppe findet am schnellsten 5 weitere Beispiele dafür?

  5. Wie könnte man Ihrer Ansicht nach am wirkungsvollsten darauf reagieren?
     

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz