teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Rhetorischer Giftschrank: Abschießen

« Verunsichern »

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Überblick Eristische Argumentationstechniken 14 x Unfaires Argumentieren Rhetorischer Giftschrank Überblick Beeindrucken Manipulieren Verteidigen [ AbschießenÜberblick Gesunder Menschenverstand Übertreiben Verunsichern So tun als ob ] Killerphrasen ▪ "Straßensperren" Bausteine Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Verunsichern als Verhaltensstrategie beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren

Wer beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren die Argumente seines Gesprächspartners "abschießen" will, kann dies dadurch tun,  dass er seinen Gesprächspartners verunsichert.

 

Beispiele:
  1. Sind Sie sich Ihrer Sache da so sicher?

  2. Woher wollen Sie das denn so genau wissen?

  3. Haben Sie auch nachgeforscht, ob es dazu nicht schon längst neue Erkenntnisse gibt?

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 21.01.2023

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie, wie und mit welcher Absicht sich der Sprecher abschießen will.

  2. Skizzieren Sie eine Kommunikationssituation, die die Äußerung zu einer Technik nichtpartnerschaftlichen Argumentierens werden lässt.

  3. Ergänzen Sie die Liste um eigene Beispiele.

  4. Welche Gruppe findet am schnellsten 5 weitere Beispiele dafür?

  5. Wie könnte man Ihrer Ansicht nach am wirkungsvollsten darauf reagieren?
     

 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz