teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Nichtpartnerschaftliches Argumentieren

Straßensperren

Die Sprache der Nicht-Annahme

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Überblick Partnerschaftliches Argumentieren [ Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Überblick Eristische Argumentationstechniken"Straßensperren" ] Bausteine Geltungsansprüche Formen: Einfache und erweiterte Form der Argumentation Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download -
pdf-Download

Kommunikationssperren in der Sprache der Nicht-Annahme

Nichtpartnerschaftliches Argumentieren zeigt sich auch in Form so genannter "Straßensperren".

Der Begriff geht auf das von  »Thomas Gordon (1918-2002) auf der Grundlage der »humanistischen Psychologie von »Carl Rogers (1902-1987) entwickelte Universal-Modell zur Konfliktlösung im Alltag zurück.

Darin bezeichnet Gordon bestimmte Kommunikationssperren als "Straßensperren" einer "Sprache der Nicht-Annahme".

Die Sprache der Nicht-Annahme

Mit der Sprache der Nicht-Annahme soll dem Gegenüber mitgeteilt werden,

  • dass etwas mit ihm nicht in Ordnung ist,

  • dass er sich ändern muss und

  • dass das konkrete Problem, das er gerade vorgebracht hat, eigentlich unwichtig ist.

Straßensperren in Schule und Unterricht

Auch im Rahmen von Interaktionen und Kommunikationshandlungen von Lehrpersonen und Schülern kann das Lehrerverhalten von der Sprache der Nicht-Annahme gekennzeichnet sein.
Dabei werden meistens direktiv gestaltete Formulierungen verwendet.

Die nachfolgende Liste zeigt entsprechende Sprachhandlungen auf und verweist auf entsprechende Beispiel.

  Kommunikations-/"Straßensperre" Beispiel
1 befehlen, kommandieren, anordnen, auffordern
  • "Hör' endlich auf dich selbst zu bemitleiden, strenge dich einfach an."
2 warnen, mahnen, drohen
  • "Wenn du so weitermachst, darfst du dich nicht wundern, wenn du nicht versetzt wirst."
3 moralisieren, predigen, beschwören
  • "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. - So ist das!"
4 verurteilen, kritisieren
  • "Du bist einfach zu faul, mit dieser Einstellung kommst du nicht weiter!"
5 beschimpfen. lächerlich machen, beschämen, Klischees verwenden
  • "Bist du wirklich so dämlich oder machst du nur so?"
6 interpretieren, analysieren,
  • "Du tust doch nur so, als ob du das nicht verstanden hast."
7 verhören, sondieren, forschen,
  • "Gibt einen wirklich vernünftigen Grund dafür, dass du den Text nicht zu Ende geschrieben hast?"
8 belehren, logisch argumentieren, Vorträge halten
  • "Die Sache ist doch so. Zuerst hast du gemeint, es liege daran, dass du keine Zeit gehabt hast, dann sagst du, es sei dir einfach zu schwer gewesen, dann hast du das Buch vergessen und ..."
9 loben, zustimmen, schmeicheln
  • "Du bist doch ein intelligenter Bursche, da kann dir das doch nicht entgangen sein, dass heute eine Klausur angesetzt ist."
10 beruhigen, mitfühlen, trösten, aufrichten
  • "Mach' dir nichts d'raus. Ich habe in Mathe auch meistens keinen blassen Schimmer gehabt und bin doch Lehrer geworden."
11 Lösung anbieten
  • "Hier gibts nur eines: Wenn du besser aufpasst, wirst du auch Erfolg haben."
12 ablenken, sarkastisch sein, ausweichen, aufziehen
  • "Vergiss es, du bist halt heute nicht besonders gut drauf, nicht?"

 
docx-Download -
pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

     
 
   Arbeitsanregungen:
  1. Welchen der "Straßensperren" sind Sie in Schule und Alltag schon begegnet?

  2. Berichten Sie von Ihren Erlebnissen und Gefühlen.

  3. Ergänzen Sie die Liste um eigene Beispiele.
     

 
      
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz