teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Partnerschaftliches Argumentieren

Standards der Argumentationsintegrität

No-Gos beim partnerschaftlichen Argumentieren

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren
Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung  ▪ Überblick  [ Partnerschaftliches Argumentieren Grundprinzipien Zuhören  Realistische Anforderungen an Alltagsargumentationen Standards der Argumentationsintegrität ] Nichtpartnerschaftliches Argumentieren Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim Argumentieren Textordnungsmuster Häufig gestellte Fragen Bausteine  DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download - pdf-Download

Partnerschaftliches Argumentieren soll integer sein

Partnerschaftliches Argumentieren kann auch dadurch beschrieben werden, dass benannt wird, was dessen Prinzipien verletzt. Dadurch entsteht quasi ex negativo eine Vorstellung von partnerschaftlicher Orientierung in argumentativen Auseinandersetzungen.

Auf der Grundlage empirischer Untersuchungen haben Groeben/Christmann (1999, S.48) elf "Standards der Argumentationsintegrität" entwickelt, die für ein partnerschaftliches Argumentieren unerlässlich sind.

Mehr:
Nichtpartnerschaftliches Argumentieren

14 x Unfaires Argumentieren

▪  Rhetorischer Giftschrank

Killerphrasen

Die "Sprache der Nicht-Annahme" (Straßensperren)

11 No-Gos beim partnerschaftlichen Argumentieren
  1. Stringenzverletzung: Unterlasse es, absichtlich in nicht stringenter Weise zu argumentieren.

  2. Begründungsverweigerung: Unterlasse es, deine Behauptungen absichtlich nicht oder nur unzureichend zu begründen. ( Begründungspflicht)

  3. Wahrheitsvorspiegelung: Unterlasse es, Behauptungen als objektiv wahr auszugeben, von denen du weißt, dass sie falsch oder nur subjektiv sind.

  4. Verantwortlichkeitsverschiebung: Unterlasse es Verantwortlichkeiten absichtlich ungerechtfertigt in Abrede zu stellen, in Anspruch zu nehmen oder auch auf andere (Personen oder Instanzen) zu übertragen.

  5. Konsistenzvorspiegelung: Unterlasse es, absichtlich nicht oder nur scheinbar in Übereinstimmung mit deinen sonstigen (Sprech-)Handlungen zu argumentieren.

  6. Sinnentstellung: Unterlasse es, fremde oder eigene Beiträge oder Sachverhalte absichtlich sinnentstellend wiederzugeben.

  7. Unerfüllbarkeit: Unterlasse es, und sei es auch nur leichtfertig, für solche (Handlungsauf-)Forderungen zu argumentieren, von denen du weißt, dass sie so nicht befolgt werden können.

  8. Diskreditieren: Unterlasse es, andere Teilnehmer/innen absichtlich oder leichtfertig zu diskreditieren.

  9. Feindlichkeit: Unterlasse es, deinen Gegner in der Sache absichtlich als persönlichen Feind zu behandeln.

  10. Beteiligungsbehinderung: Unterlasse es, absichtlich in einer Weise zu interagieren, die das Mitwirken anderer Teilnehmer/innen an einer Klärung behindert. (Redefreiheit)

  11. Abbruch: Unterlasse es, die Argumentation ungerechtfertigt abzubrechen.

docx-Download - pdf-Download

Mehr:

"Hört mal alle her!" - Experiment zur Bedeutung des Zuhörens
▪  Regeln vernunftorientierter Argumentation
▪  Nichtpartnerschaftliches Argumentieren: Sieg-Niederlage-Modell
▪ 
Anforderungen für vernünftiges Argumentieren (Kritische Argumentation - Jürgen Habermas)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

     
    
    Arbeitsanregungen:
  1. Erläutern Sie die 11 Standards mit Beispielen.

  2. Formulieren Sie die 11 Unterlassungsstandards in positive Hinweise für partnerschaftliches Argumentieren um.

  3. Gegen welche Standards wird Ihrer Ansicht nach besonders häufig verstoßen?
     

 
     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz