Das ist nicht logisch argumentiert
Vor allem jüngere Schülerinnen und Schüler
haben häufig noch Probleme dabei, logisch zu denken. Sie neigen beim
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Argumentieren
zu logischen Fehlschlüssen, die in der Folge zu ▪
Schwachstellen beim Argumentieren
werden. Einige dieser logischen Fehlschüsse wirken aber auch so
suggestiv, dass sie als Beispiele ▪
nichtpartnerschaftlichen
Argumentierens in den ▪
rhetorischen Giftschrank
gehören.
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Zusätzliche Attribute werden mit wesentlichen Attributen einer
Sache/eines Sachverhaltes verwechselt.
Beispiel: Lungenatmung mit Landlebewesen
gleichsetzen. -
Eine allgemeine Regel wird auf einen besonderen Fall angewendet, ohne
die besonderen Umstände zu berücksichtigen, oder umgekehrt.
Beispiel: Wenn es nicht richtig ist zu
töten, dann ist die Schwangerschaftsunterbrechung notwendigerweise auch
nicht richtig. -
Eine unerhebliche Tatsache wird beachtet, statt sich um das zu
kümmern, worum die es gerade geht.
Beispiel: Statt das anzugreifen, was jemand
sagt, den Sprecher persönlich angreifen oder Ängste oder Gefühle der
Zuhörerschaft ausnutzen. -
Den Kern eines Problems außer Acht lassen. Dabei kann man z.B. den
Beweis für die Richtigkeit einer Schlussfolgerung mit Scheinargumenten
führen, die selbst Voraussetzungen für diese Schlussfolgerung sind. Beispiel:
Eine zur Diskussion gestellte neue Ausländerpolitik mit der Begründung
verurteilen, dass sie "undeutsch"- sei. -
Von einer Konsequenz auf ihre Voraussetzung schließen.
Beispiel: Wenn ein Schüler fleißig ist, ist
er auch erfolgreich; deshalb muss er, wenn er erfolgreich ist, auch
fleißig sein. -
Bei einer Schlussfolgerung wird von einer unzureichenden oder
fehlerhaften Begründung ausgegangen.
Beispiel: Wenn ein Mensch reich ist, muss er
hart gearbeitet haben. -
Von der Annahme ausgehen, dass, weil b auf a folgt, b das Ergebnis von
a ist.
Beispiel: Nachdem ich zu der Party gekommen
war, kam Stimmung auf; deshalb muss ich auch dafür verantwortlich gewesen
sein, dass überhaupt Stimmung aufgekommen ist. -
Verschiedene Fragen werden zu einer einzigen zusammengefasst. Dadurch
wird die Tatsache verdeckt, dass es um mehre und nicht nur um eine
einzige Frage geht.
Beispiel: Spickst du immer noch bei Tests?
Hier werden die Fragen, (a) ob man überhaupt bei Tests spickt und (b) ob
man gegenwärtig bei Tests betrügt, so zusammengefasst, dass eine einzige
Antwort in jedem Fall das Eingeständnis bedeutet, irgendwann einmal bei
Tests betrogen zu haben.
(vgl.
Gage/Berliner
1968, S. 509) Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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