teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Plausible Muster der Alltagsargumentation

Überblick

Typen von Argumentationen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische Aspekte Überblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von ArgumentationenÜberblick Grundmöglichkeiten Grundtypen Plausible Argumentation Überblick [ Plausible Muster der Alltagsargumentation Überblick Ursache-Wirkung-Muster Autoritätsmuster ] Moralische Argumentation  ▪ Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

Regeln für vernünftiges Diskutieren (Kienpointner)
Überblick
Redefreiheit
Begründungspflicht
Redliche Bezugnahme auf das Gesagte
Verwendung plausibler Argumentationsmuster
Logische Gültigkeit

Leitfragen zur Analyse von Alltagsargumentationen

Die ▪ Analyse von Alltagsargumentationen mit ▪ formal-logischen Ansätzen gestaltet sich häufig sehr schwierig und lässt dabei Zweifel aufkommen, ob dies wirklich praktikabel ist.

In der Schule wird man dabei immer wieder an Grenzen stoßen, denn es bedarf "oft einiger Übung und Mühe, wenn man Argumente in Alltagsgesprächen, Zeitungsartikeln, politischen Reden oder wissenschaftlichen Texten auffinden will." (Bayer 1999, S.93f.)

Kienpointner (1996, S.83-184) hat anknüpfend an die topische Argumentation von Aristoteles und an die Modelle und Klassifikationen von »Stephen Toulmin (1922-2009) und »Chaim Perelman (1912-1984) eine ganze Reihe von ▪ Mustern der Alltagsargumentation zusammengefasst und mit einem an ▪ Toulmins Schema zur Argumentation orientierten dreiteiligen "Basisschema" aus den Elementen These, Argument und Schlussfolgerung analysiert.

Dabei hat Kienpointner die von ihm dargestellten und analysierten 30 verschiedenen Muster den folgenden neun Klassen von Argumentationsmustern, "je nach den entscheidenden inhaltlichen Zusammenhängen zwischen Vordersätzen (Prämisssen) und Schlussfolgerung (Konklusion)" (Kienpointner 1996, S. 184) zusammengefasst. Dabei geht er davon aus, dass damit im wesentlichen alle inhaltlichen Bezüge erfasst seien, die die Relevanz der Argumente für oder gegen eine strittige These garantieren. (vgl. ebd.)


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen!

 

Regeln für vernünftiges Diskutieren (Kienpointner)
Überblick
Redefreiheit
Begründungspflicht
Redliche Bezugnahme auf das Gesagte
Verwendung plausibler Argumentationsmuster
Logische Gültigkeit

Leitfragen zur Analyse von Alltagsargumentationen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 05.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz