Über kaum ein Thema lässt sich trefflicher streiten. Und zwischen
Eltern und ihren Kindern sorgt es seit Generationen für
Konfliktstoff.
"Das ziehst du aber nicht an!" heißt es da nicht selten
aus Elternmund. Die Kinder und Jugendlichen haben dafür wenig
Verständnis. Sie betrachten solche Verbote oft als schwerwiegende Angriffe auf die eigene
Persönlichkeit.

Brigitte Scheufele, Professorin für Farb- und Oberflächendesign
in den Bereichen Mode und Textil an der Hochschule Reutlingen
äußerte sich in einem Interview mit Janina Eisele im "Südkurier" vom
26.2.2011 über die Bedeutung der Mode für die Kommunikation wie
folgt:
"Menschen haben ihren Körper schon immer geschmückt und haben
auch schon immer versucht, sich von anderen zu unterscheiden,
gleichzeitig aber zu einer Gruppe zu dazuzugehören und das auch
zu signalisieren. Man braucht Mode, damit man Menschen
einschätzen kann. Aber Menschen möchten mit ihrer Kleidung auch
ihre Persönlichkeit und ihre Individualität ausleben. Und diese
Mischung aus Zugehörigkeit und Individualität macht den Reiz der
Mode aus. Übrigens brauchen nicht alle Menschen Mode. Es gibt
Menschen, die sich bewusst unmodisch kleiden, um damit zu
kommunizieren, dass sie sich für Mode nicht interessieren. Im
Grunde genommen signalisieren alle irgendetwas mit dem, was sie
tragen. Kleidung ist Kommunikation."
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▪ Selbstdarstellung im Rahmen nonverbaler Kommunikation
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023