teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Maikäfer sollen Unterhosen tragen

Eine Nonsens-Argumentation entfalten


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 
Nonsens-Argumentationen - Argumentieren lernen "nur so zum Spaß"
Mit Nonsens-Argumentationen lassen sich in der Klasse / im Kurs unterhaltsam Argumentationsübungen durchführen, die dann z. B. in Form einer amerikanischen Debatte ausgewertet werden können.

Ein Beispiel für eine derartige Nonsens-Argumentation stellt das folgende Beispiel dar.

Beispiel

Maikäfer sollen Unterhosen tragen,

  • weil damit neue Arbeitsplätze in der Textilindustrie geschaffen werden.

  • Denn gerade in dieser Branche ist die Nachfrage insgesamt sehr zurückgegangen.

  • So würde z. B. der durchschnittliche Unterhosenbedarf eines Maikäfers bezogen auf seine durchschnittliche Lebenserwartung von 45 Tagen bei zumindest zweitäglichen Wechsel bei ca. 20 Unterhosen liegen.

  • Daher fordern wir die sofortige Einführung der gesetzlichen Unterhosenpflicht für Maikäfer.

  • Darüber hinausgehend muss an eine Anwendung eines solchen Gesetzes auf alle Insekten mit sechs oder mehr Beinen nachgedacht werden.

Wenn die Unterhosentragepflicht für Maikäfer in Kraft tritt, werden nicht mehr Arbeitsplätze in der Industrie geschaffen,

  • weil die Produktionskosten für die erforderliche Handarbeit viel zu hoch wären.

  • Denn ...

  • ...

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

 
 
   Arbeitsanregung
  1. Führen Sie die Gegenargumentation in Form einer erweiterten Argumentation fort.

  2. Überlegen Sie weitere Themen für Nonsens-Argumentationen und präsentieren Sie Ihre Ergebnisse in der Klasse / im Kurs in Form einer amerikanischen Debatte.
     

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz