teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Strafzettel für Ladendiebstahl?

Eine Gegenargumentation verfassen


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 

 
docx-Download -
pdf-Download

Ladendiebstahl - ein Kavaliersdelikt?

Ladendiebstähle gehören zu den häufigsten Straftaten. Bundesweit schätzt man - bei einer außerordentlich hohen Dunkelziffer - 26 Millionen solcher Delikte jährlich.

Dabei ist vor allem der schwere Ladendiebstahl organisierter Banden auf dem Vormarsch. Nach Schätzungen des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI aus dem Jahr 2015 lassen diebische Kunden Waren für 2,1 Milliarden Euro verschwinden.

Im Zusammenhang mit dem dem oben dargestellten Problem setzen sich die Eltern mit dem Delikt, das ihre Tochter begangen haben soll, auseinander. Ankes Mutter argumentiert in folgender Art und Weise weiter:

Ladendiebstahl sollte bei vergleichsweise "harmlosen“ Fällen nur noch mit einer Art "Strafzettel“ bestraft werden, da die Strafen, die für Diebstahl dabei ausgesprochen werden, in keinem vernünftigen Verhältnis zu dem Schaden stehen, der durch kleinere Ladendiebstähle angerichtet wird. Denn angesichts der Tatsache, dass weit über 70% der Ladendiebstähle wirtschaftlich gesehen Bagatellfälle sind, ist das Strafmaß der Geld- und Freiheitsstrafen zu hoch. So wurde unlängst ein angeklagter Mann, der in einem Supermarkt ein Shampoo im Wert von € 4,85 entwendet hat, vom Amtsgericht Konstanz zu einer Geldstrafe von 2.500 € verurteilt. Aus diesem Grunde sollten die Parteien noch in dieser Legislaturperiode über eine entsprechende Änderung des Strafgesetzbuches nachdenken.

 
docx-Download -
pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

 
 
   Arbeitsanregung
  1. Verfassen Sie eine Gegenargumentation in Form der erweiterten Argumentation, die das Argument der nachfolgenden Argumentation bestreitet.

  2. Verfassen Sie diese Argumentation als Argumentation in erweiterter Form.
     

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz