teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine zur erweiterten Argumentation

Wichtigste Nachrichtenquellen in ausgewählten Länder (2015)

Statista-Infografik


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht Rhetorik Center-MapGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische AnsätzeFormen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation [ Erweiterte Argumentation Überblick Didaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen ▪ Argumentkette Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren ► Bausteine ] Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

 


▪  Eine Argumentation entfalten: Wie sich Jugendliche über Gott und die Welt informieren
Typen jugendlicher Zeitungsnutzer

Wie müsste eine Zeitung aussehen, die Jugendliche anspricht

Offline-Nachrichten ohne Chance gegen Online-Nachrichten?

Die Art und Weise, in der die Menschen Nachrichten konsumieren, hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Und auch im Vergleich ausgewählter Länder miteinander zeigen sich deutliche Unterschiede, wie die nachfolgende Infografik darstellt.

 Infografik: Das sind die wichtigsten Nachrichten-Quellen | Statista
Mehr Statistiken finden Sie bei Statista - http://de.statista.com/infografik/3560/die-wichtigsten-nachrichten-quellen-in-ausgewaehlten-laendern/   lizenziert unter: creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/legalcode

 

▪  Eine Argumentation entfalten: Wie sich Jugendliche über Gott und die Welt informieren
Typen jugendlicher Zeitungsnutzer

Wie müsste eine Zeitung aussehen, die Jugendliche anspricht

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.01.2019

     

   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie die Infografik unter Berücksichtigung der zeichnerischen und typografischen Elemente. Welche Bedeutung hat der Fazit-Titel für die Wirkung der Infografik?

  2. Arbeiten Sie die Hauptaussagen der Infografik heraus.

  3. Welche Gründe gibt es Ihrer Ansicht dafür, dass sich immer mehr Menschen über aktuelle Nachrichten online informieren?

  4. Beurteilen Sie, ob die Gestaltung für den Darstellungsgegenstand geeignet ist und erläutern Sie dabei die Funktion ihrer verschiedenen Elemente.
     

                            
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz