Der Diskussions-/ oder Versammlungsleiter hat in einer Diskussion oder
Versammlung eine herausragende Rolle mit bestimmten ▪
Aufgaben.
Zum
Anforderungsprofil eines Diskussionsleiters, an dessen Person sonst
kaum besondere Bedingungen geknüpft sind, gehören verschiedene Elemente, die
jedoch, abhängig von den Besonderheiten des jeweiligen
Settings (z. B.
Satzungen,
Konflikthaftigkeit einer Diskussion etc.), ein unterschiedliches
Gewicht haben:
-
Unparteilichkeit
-
Übersicht
-
Sachkenntnis über den Diskussionsgegenstand
-
Kommunikative und emotionale Kompetenz, die z. B. im Wahrnehmen von
Stimmungen, unterschwelligen "Störungen" der Kommunikation besteht
-
je nach Art der Diskussion bzw. der Versammlung ein gewisses Maß
Erfahrung im Umgang mit dem allgemeinen
Setting der jeweiligen Situation
Auch im schulischen Kontext kommt der Rolle des Diskussionsleiters eine
besondere Bedeutung zu, da die Schülerinnen und Schüler in der Regel mit
dieser Form der argumentativen Auseinandersetzung in einer größeren Gruppe
nicht sehr viel Erfahrung haben, auch wenn sie in Familie, Peergroup oder
sonstigen Gruppen immer wieder einmal über einen Sachverhalt diskutieren, um
etwa bestehende Konflikte voranzutreiben oder zu klären.
Gage/Berliner (1986, S. 510f.) haben für den schulischen Bereich die
folgenden Ratschläge
für eine effektive Diskussion zusammengetragen:
"Gall, Weathersby, Elder und Lai (1972) schlagen vor, dass
der Lehrer als Diskussionsleiter, um die Ziele zu erreichen, zu Beginn der
Diskussion die Schüler an der Entscheidung beteiligen sollte, welche
Themen diskutiert werden sollen. Um sicherzustellen, dass alle Standpunkte
Gehör finden, sollte der Lehrer Denkpausen einschieben, Schüler aufrufen,
die ihre Meinung noch nicht ausgedrückt haben und denjenigen Schülern, die
eine unpopuläre Ansicht vertreten oder sich mit ihrer Meinung in der
Minderheit befinden, zu ihrem Recht verhelfen. Um zu erreichen, dass die
Diskussion eng am Thema bleibt, muss der Lehrer den Diskussionsgegenstand zu
Beginn festlegen und, wenn erforderlich. während der Diskussion immer wieder
auf ihn hinweisen. Der Lehrer kann den Bedeutungsgehalt der Bemerkungen
mancher Schüler kritisch überprüfen. Er kann den Trend der Diskussion
zusammenfassend darstellen.
Um eine Diskussion in Gang zu halten, bei der
sehr verschiedene Positionen eingenommen werden, sollte der Lehrer es
lernen, eine vorläufige Übereinstimmung über einen Gegenstand oder eine
Vorgehensweise zu erzielen, so dass die Diskussion vorankommt. Schließlich
sollte der Lehrer eine Diskussion abschließen, indem er einen Schüler dazu
auffordert, ihr Ergebnis noch einmal zusammenfassend darzustellen - die
verschiedenen Positionen, die vertreten wurden, noch einmal zu beschreiben,
insbesondere diejenigen, die von der Position des Schülers selbst abweichen,
zu überprüfen, ob und weshalb die Position irgendeines Schülers modifiziert
wurde, und die Maßnahmen zu erörtern, die in Zukunft zu treffen sind.
Schüler sollten lernen, ihr Verständnis für die Bemerkungen eines anderen
Schülers dadurch zum Ausdruck zu bringen, dass sie sie zutreffend
zusammenfassend darstellen. Sie können die Relevanz von Informationen oder
Bemerkungen, die Gültigkeit von Beweisen, die Wertvorstellungen, die sich in
einer Bemerkung gezeigt haben usw., einer kritischen Prüfung unterziehen.
Auf diese Weise wird die Diskussion präziser und alternative Standpunkte
werden besser verstanden. Die Schüler sollten auch lernen, wenn sich die
Diskussion ihrem Ende nähert, die Initiative bei der Entscheidung zu
übernehmen, welches Vorgehen in Zukunft gewählt werden soll. Die
Zufriedenheit mit der Gruppendiskussion nimmt zu, wenn diese Fertigkeiten
gelernt und in der Praxis umgesetzt werden (vgl. Lai, Gall, Elder u.
Weathersby, 1972). Ob diese Fertigkeiten dazu führen, dass eine Diskussion
"besser" wird, ist nur sehr schwer festzustellen.2
Die Aufgaben des Diskussionsleiters bestehen in der
▪ Vorbereitung,
der Leitung und der ▪Nachbereitung
der Diskussion.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
|