teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Formen des Fünfsatzes

Vom Allgemeinen zum Besonderen

Dialektische Form

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Kompetenzorientierter Deutschunterricht RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDiskutierenDidaktische und methodische AspekteÜberblick
Merkmale der Redekonstellation Partnerorientierung: Wie stellt man sich auf einen Diskussionspartner ein? Partnertaktische Ziele Rede- bzw. DiskussionsbeitragÜberblick Argumentationspläne Überblick Fünfsatz Überblick Grundstrukturen [ Formen Aufsatzplan Kette (Standpunktformel) Vom Allgemeinen zum Besonderen 1 (Linearform) Vom Allgemeinen zum Besonderen 2 (dialektische Form) Vergleich Dialektik Kompromiss Ausklammerung ] Bausteine Bausteine Diskussionsleitung Bausteine Rede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

Plausible Muster der Alltagsargumentation

Diese ▪ Fünfsatzform (nach Helmut Geißner 1968) geht vom Allgemeinen zum Besonderen und entwickelt den Zwecksatz dialektisch mit dem Ziel, für eine eingangs dargestellte Situation oder für einen solchen Sachverhalt eine Entscheidung zu treffen.

 

 

  1. Gewöhnlich wird die Sache so gesehen ...

  2. In diesem besonderen Fall jedoch ...

  3. Dafür spricht ...

  4. Dagegen spricht...

  5. Daher wäre es am besten ...

Die Argumente im Mittelteil werden dabei dialektisch (Pro und Contra) einander gegenübergestellt.

Beispiel:

  1. Oft hört man sagen: "Böse Filme machen böse Menschen."

  2. Aus meiner medienpädagogischen Praxis und Erfahrung kann ich das allerdings so nicht bestätigen.

  3. Ich kann mir zwar durchaus vorstellen, dass es  Fälle geben könnte, bei denen  Jugendliche solche Gewalttaten nachahmen.

  4. Auf der anderen Seite jedoch liegen die Ursachen für solches Verhalten meistens ganz woanders, nämlich in der Familie selbst, in der die Jugendlichen aufwachsen.

  5. Darum sollten wir uns mehr um die Lage gefährdeter Jugendlicher in ihrer häuslichen Umgebung kümmern.

Plausible Muster der Alltagsargumentation

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz