Legt man das Kriterium der Art der Meinungskundgabe in
journalistischen Texten zugrunde, kann man bei •
journalistischen
Schreibformen ▪
informations- bzw. tatsachenbetonte und ▪
meinungsbetonte
Formen voneinander unterscheiden.
Die wichtigsten
tatsachen- bzw. informationsbetonten Textsorten, die auch im
schulischen Bereich immer wieder Unterrichtsgegenstand werden, sind:
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Journalistische Schreibformen im Deutschunterricht
Journalistische Schreibformen können auf verschiedene Art und
Weise zum Gegenstand des Deutschunterrichts an den Schulen werden.
Sie können dabei, neben ihrer vom Thema abhängigen Bedeutung für
verschiedene unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse
Journalistische Schreibformen bzw. Texte als Gegenstände schulischer
Schreibformen
Als Gegenstände schulischer Schreibformen werden journalistische
Textsorten insbesondere bei der ▪
Textwiedergabe
(z. B. ▪ Inhaltsangabe,
▪ strukturierte
Textwiedergabe), bei der ▪
Textanalyse,
der ▪
Stellungnahme und der ▪
Texterörterung
als Textvorlagen (Primärtexte) verwendet.
Aber zum Teil werden sie auch als eigenständige schulische
Schreibformen, z. B. als ▪
freiere
Formen erörternden Schreibens praktiziert.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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