teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Informations- bzw. tatsachenbetonte Formen

Überblick

Journalistische Schreibformen

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur
Linguistik  Schreibformen Schreibformen in der Schule Journalistische Schreibformen Überblick Funktionalstil des Journalismus [ Tatsachenbetonte Formen Überblick ◄ • Nachricht Bericht Reportage Interview Presse-/Infografik ] Meinungsbetonte Formen   Sonstige Formen  ▪ Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet   Operatoren im Fach Deutsch
 

Legt man das Kriterium der Art der Meinungskundgabe in journalistischen Texten zugrunde, kann man bei • journalistischen Schreibformen informations- bzw. tatsachenbetonte und ▪ meinungsbetonte Formen voneinander unterscheiden.

Die wichtigsten tatsachen- bzw. informationsbetonten Textsorten, die auch im schulischen Bereich immer wieder Unterrichtsgegenstand werden, sind:


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

In einer zunehmend • visuell geprägten Kommunikationskultur gehört zu dieser Gruppe journalistischer Schreibformen, die im Allgemeinen kontinuierliche Sachtexte (auch: pragmatische Texte, Gebrauchstexte, expositorische Texte ...) darstellen (Besonderheit: Interview) kommt der • Presse- bzw. Infografik als diskontinuierlichem Sachtext dabei heutzutage eine besondere Bedeutung zu.


Für größere Ansicht bitte anklicken!

Journalistische Schreibformen im Deutschunterricht

Journalistische Schreibformen können auf verschiedene Art und Weise zum Gegenstand des Deutschunterrichts an den Schulen werden.

Sie können dabei, neben ihrer vom Thema abhängigen Bedeutung für verschiedene unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse

Journalistische Schreibformen bzw. Texte als Gegenstände schulischer Schreibformen

Als Gegenstände schulischer Schreibformen werden journalistische Textsorten insbesondere bei der ▪ Textwiedergabe (z. B. ▪ Inhaltsangabe, ▪ strukturierte Textwiedergabe), bei der ▪ Textanalyse, der  ▪ Stellungnahme und der ▪ Texterörterung als Textvorlagen (Primärtexte) verwendet.

Aber zum Teil werden sie auch als eigenständige schulische Schreibformen, z. B. als ▪ freiere Formen erörternden Schreibens praktiziert.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz