Der
• Aufbau von Nachrichten
folgt heute im Allgemeinen dem so genannten Lead-Stil. Dieser Stil,
besser gesagt, dieses Aufbauprinzip ist angeblich während des
amerikanischen Bürgerkrieges (Sezessionskrieg 1861-65) entstanden.
Weil die Telegrafenverbindungen in dieser Zeit noch nicht
zuverlässig waren, kam häufig nur der erste Teil eines
Gefechtsberichtes in der Redaktion an.
Daher entschied man sich, die
Nachrichten in zwei Abschnitten zu
übermitteln (Climax-First-Form,
Top-Heavy-Form oder
Inverted-Pyramid-Form
genannt)
-
Im ersten Abschnitt, dem Leitsatz, Nachrichtenkopf oder
Lead
mussten schon die wichtigsten W-Fragen beantwortet sein. 5), ein
untergeordnetes Subhandlungschema der Texthandlung des
Mitteilens bzw. Darstellens und seiner •
Textprozeduren.
-
Im zweiten Abschnitt, dem Nachrichtenkörper oder
body hatten
dann die weiteren Detailinformationen zu folgen.
Im Zeitalter der elektronischen Datenübertragung der Gegenwart gibt es
natürlich keine mit der Zeit des amerikanischen Bürgerkrieges
vergleichbaren Probleme mehr. Die Bedeutung des Lead ist aber weiterhin
erhalten geblieben:
"Das Lead ist der Anfangssatz, auch der vielleicht aus zwei oder
drei Sätzen bestehende Beginn einer Meldung. Er soll die Aufmerksamkeit
des Lesers wecken und diesen zum Weiterlesen ermuntern. Der Leadsatz ist
der wichtigste Satz der Meldung. ... Der Leadsatz enthält das Wichtigste
und Interessanteste. Er kommt ohne Umschweife zur Sache. Er ist nicht
bürokratisch-protokollarisch, sondern sagt so klar wie möglich das
Wichtigste." (Alles
über die Nachricht. Das dpa-Handbuch (1998), S.133)
Im
Kommunikationsbereich des Journalismus ist der Lead im •
Arbeitsfeld des Informationsjournalismus "eine hochgradig
eigenständige, sorten- und handlungsfeldanhängige Prozedur" (Feilke
2014, S.2)
Wenn man den ganzen
• Aufbau einer Nachricht in Betracht zieht, ergeben sich
daraus weitere Gestaltungsmerkmale und damit insgesamt ein Modell, das man als
Lead-Stil, bezeichnen kann. Diese Art und Weise, Texte aufzubauen,
gewinnt auch für die Textgestaltung im Internet in leicht abgewandelter Form immer
mehr an Bedeutung.
Eine Nachricht, die im
•
Lead-Stil
verfasst wird, muss bestimmten Gestaltungsprinzipien in Inhalt, Aufbau
und sprachlicher Form folgen.
Unter dem inhaltlichen Aspekt gilt es zu beachten:
-
So kurz wie möglich, so lang wie nötig (aber nie länger
als vier Zeilen).
-
Nicht alle 5-W-Fragen müssen im Lead beantwortet werden (aber
innerhalb der ersten zehn oder zwölf Zeilen). (Aber darüber herrscht in
der journalistischen Fachliteratur keine einhellige Meinung.)
Darüber hinausgehend sollten folgende Gestaltungsprinzipien beachtet
werden:
-
Keine verschachtelten und komplizierten Sätze, stattdessen mehrere,
einfacher lesbare Sätze (•
Beispiel 1)
-
Bei Meldungen, die nicht ohne weiteres Hintergrundwissen
verständlich sind, kann man den so genannten "Nach"- oder
"Vor-Einstieg" verwenden. (•
Beispiel
2)
-
"Starke" Wörter sind besser als "schwache"
Wörter (•
Beispiel 3)
-
Übertreibungen vermeiden und Superlative auf ihre Richtigkeit
prüfen (•
Beispiel 4)
-
Nicht immer ist das tatsächliche Ereignis, sondern die darin
enthaltene Information am wichtigsten (•
Beispiel
5)
-
So wenig wie möglich Abläufe nur
protokollieren, stattdessen so
viel möglich zur Sache schreiben (•
Beispiel
6)
-
Keine Doppelpunkte einsetzen, die einen Teil des Leadsatzes zu einer
Art Untertitel machen (•
Beispiel 7)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024