Eine Nachricht oder ein Bericht, der im
•´Lead-Stil
verfasst wird, lässt sich schematisch mit verschiedenen Dreiecksmodellen
darstellen.
Eine im Lead-Stil verfasste Nachricht besteht
dabei aus vier
verschiedenen Teilen:
-
Informationsschlagzeile (lead-fact)
-
Untertitel (Ergänzung zum Lead)
-
Vorspann
-
Einzelheiten der Nachricht /des Berichts (body)
Daneben gibt es das aus der amerikanischen Publizistik stammende Modell
der umgekehrten Pyramide (Inverted-Pyramid-Form). Dabei steht an der
obersten Stelle der umgekehrten Pyramide der Informationskern, dem dann
die wichtigen und weniger wichtigen Einzelheiten in der sich nach unten
verjüngenden Dreiecksstruktur anschließen. Hier wird diesem Modell nicht
gefolgt, da die Flächenhaftigkeit des Dreiecks das "Gewicht"
der einzelnen Teile nur unzureichend ausdrückt.
Informationsvergabe und Informationsentnahme bei Texten im Lead-Stil
Das Dreiecksschema
für den Aufbau einer im Lead-Stil verfassten Nachricht kann auch zur
Veranschaulichung des Verhältnisses von Informationsvergabe und
Informationsentnahme durch den Leser einer Nachricht genutzt werden.
Wenn man nämlich
berücksichtigt, wie groß die Anzahl derjenigen ist, die eine Nachricht
insgesamt lesen, nimmt die Zahl derjenigen, die den Nachrichtenkörper
nicht vollständig lesen ebenfalls zu, was sich auch in der
Flächenhaftigkeit des Dreiecks vorstellen lässt.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
10.01.2024
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