Arbeitsschritt
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Fragen |
Erstes Lesen der vollständigen Aufgabe
(Arbeitsanweisung einschl. Zusatzinformationen)
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Erfassung der unterschiedlichen
Bestandteile der Aufgabe |
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Analyse der Arbeitsaufgabe |
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Was wird in der Arbeitsanweisung verlangt?
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Welcher Art sind die (Zusatz-)Informationen zur
Kommunikationssituation? (längere oder kürzere
Situationsbeschreibung etc.)
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Wird verlangt, dass bestimmte Sachverhalte selbständig zu
ergänzen sind? (Namen, Adressen, Zeitangaben etc.)
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Analyse der/des Zusatztextes (Situationsbeschreibung, Äußerungen,
Aussagen zu einem Sachverhalt u. ä.)
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Wer ist der Absender des Briefes?
Sind alle notwendigen
Absenderangaben (Vorname, Name, Adresse)
vorhanden oder müssen sie eigenständig ergänzt
werden?
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Wer ist der Empfänger des Briefes?
Sind alle notwendigen Angaben für die
Empfängeranschrift
(Vorname, Name, Adresse) vorhanden oder müssen
sie eigenständig ergänzt werden?
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In welcher Beziehung stehen Absender und
Empfänger des Briefes zueinander? (z. B.
reine Geschäftsbeziehung, persönliche
Bekanntschaft, Kunde und Dienstleister,
Vorgesetzter und Untergebener, Lehrer und Eltern
bzw. Schüler)
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Sind genaue oder relative Angaben zum
Briefdatum vorhanden? (z.B. einige Wochen
später, im nächsten Monat etc.) Sind in der
Situationsbeschreibung weitere Zeitangaben
zur Entwicklung des Sachverhalts bis zum
Briefdatum gemacht? Müssen diese im Brief
plausibel konkretisiert werden?
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Was ist der Anlass des Briefes?
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Welche Vorkommnisse sind im
Zusammenhang mit diesem Sachverhalt erwähnt?
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Gibt es weitere Informationen zum
Sachverhalt/Thema?
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Sind die in den Zusatzmaterialien
ausgeführten Informationen/Argumente mit
eigenen Ausführungen und/oder Argumenten zu
ergänzen?
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Müssen wörtlich wiedergegebene Äußerungen
Dritter (Alltagsargumentationen) in eine
sachliche und stilistisch angemessene Form
gebracht werden? (
vgl. auch: Arbeitsschritt 9)
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Adressdaten (Kontaktdaten) im Brief an den dafür vorgesehenen
Positionen niederschreiben |
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Werden in der Situationsbeschreibung Angaben
zum Absender gemacht, die an die Absenderadresse
in einer weiteren Zeile angefügt werden können?
(z.B. E-Mail-Adresse)
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Gibt es
postalische Beförderungsvermerke, die in die
der eigentlichen Empfängerschrift vorangehenden
3 Zeilen aufgenommen werden müssen?
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Geht der Brief an eine Person (Mann, Frau
oder eine Gruppe von Menschen), eine Firma oder
eine Körperschaft?
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Wird er an eine Person in einer bestimmten
Firma oder einer Institution gerichtet?
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Befindet sich der Zielort des Briefes im In-
oder Ausland?
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Betreff formulieren |
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Anrede auswählen |
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Briefeinstieg gestalten |
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Soll
der Briefeinstieg vor allem einer positiven
Aufnahme des im Anschluss daran formulierten
Anliegens durch den Empfänger dienen? ("indirekter
Briefeinstieg")
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Sollen die ersten Bemerkungen des Briefes
direkt zum Anliegen des Briefes hinführen?
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Ist
es sinnvoll beim Briefeinstieg einige
Bemerkungen zur eigenen Person und ggf. ihrer
Funktion zu machen?
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Kann
oder sollte an vorhergehende Erfahrungen -
soweit es sie gibt - angeknüpft werden, die
Verfasser und Adressat miteinander gemacht
haben?
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Argumente/Gesichtspunkte für den Haupttext sammeln und strukturieren
(vgl. auch Arbeitschritt 4) |
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Werden in der
Situationsbeschreibung Argumente erwähnt, die bei der
eigenen Argumentation aufgegriffen werden müssen? (z. B.
Äußerungen anderer)
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Müssen die in Äußerungen
anderer vorliegenden Argumente erst noch herausgearbeitet und
dann für den Geschäftsbrief sprachlich-stilistisch angepasst
werden?
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Müssen eigene
Argumente zur Begründung des im Brief vorgebrachten Anliegens
gefunden und gestaltet werden?
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Welche Reihenfolge der
Gesichtspunkte und Argumente ist für die bestmögliche Wirkung
sinnvoll?
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Niederschrift des
Haupttextes |
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Passt der gewählte
Sprachstil zu der Kommunikationssituation, dem Anliegen und der
Beziehung zwischen Verfasser und Empfänger? (Standardsprache,
keine Umgangssprache, kein "Slang")
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Unterstreicht die
sprachliche Gestaltung die Ernsthaftigkeit des Anliegens?
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Ist die Sprache, mit der
das Anliegen vorgebracht wird, sachlich?
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Ist das Anliegen, das
vorgebracht wird, und seine Begründungen gut
verständlich? (Keine Schachtelsätze, kurze und prägnante
Formulierungen, kurze, aber vollständige Sätze)
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Welche Absätze
können den Briefinhalt sinnvoll gliedern?
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Mit geeigneter
Grußformel abschließen |
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Unterschrift hinzufügen |
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ggf.
Anlagen (Anlagevermerk) und/oder
Verteilvermerk anfügen |
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Sollen mit dem
Geschäftsbrief weitere Informationen als Anlage(n) versendet werden?
Wie viele? (Überschrift: Anlage oder Anlagen)
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Worum handelt es sich bei
der Anlage? Wie ist die Art der Anlage zu bezeichnen?
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Soll der Geschäftsbrief
als Kopie auch andere Empfänger versendet werden? Welche?
(Überschrift: Verteiler)
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Welche Personen,
die namentlich aufgeführt werden sollen, oder welche
Institutionen erhalten eine Kopie des Schreibens?
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