Schreibaufgabe im Lern-, Übungs- und Leistungsraum
Schreibaufgaben
für den
▪
privaten Geschäftsbrief
können als Lern-,
Übungs-
oder
Leistungsaufgaben gestellt sein.
Dementsprechend unterschiedlich sind die Anforderungen an die
erforderlichen
Schreibkompetenzen und das jeweils erforderliche
Setting (Lernraum-,
Übungsraum- und
Leistungsraumsetting.
Die Standardaufgabe
Schreibaufgaben zum privaten Geschäftsbrief in der Schule sind im
Allgemeinen vorlagengebundene Schreibaufgaben, können aber auch
offen oder, wenn sie aus dem thematischen Unterrichtszusammenhang
gestellt werden, kontextgebunden sind.
Standardmäßig bestehen Schreibaufgaben zum privaten
Geschäftsbries als eigenständiger Schreibform gewöhnlich aus zwei Teilen,
aber daneben gibt es auch zahlreiche andere Varianten.

Die zumindest zweiteilige Aufgabenstruktur ergibt sich nicht zuletzt
aus dialogischen
Charakter der Textsorte bzw. des
Textmusters.
In ihrer allgemeinen Form gehören zur
Schreibaufgabe
üblicherweise
Die Vorgabe der Kommunikationssituation
Die Kommunikationssituation ist schon ein
Stück weit dadurch festgelegt, dass private Geschäftsbriefe der schriftlichen Kommunikation in einem
offiziellen Rahmen
dienen, und zwar
-
zwischen Privatpersonen oder
-
zwischen einer Privatperson und einer Institution, einer Körperschaft oder
einem Unternehmen
Die eigentliche Kommunikationssituation
muss bei der schulischen Schreibaufgabe aber genauer definiert sein.
Aus diesem Grund besteht die Arbeitsaufgabe besteht
auch
aus zwei Teilen:
-
Analyse der
vorgegebenen Situation auf die für die vorgegebenen
Schreibziele
(Schreibabsichten, Intentionen) nötigen Informationen.
Oft fehlen aber
noch weitere Angaben, die man zum Schreiben des Geschäftsbriefs
benötigt. Diese Angaben müssen dann
auf der Grundlage dieser Analyse noch plausibel ergänzt werden. (Ergänzungsaufgabe)
-
Abfassung des
privaten Geschäftsbriefs unter Berücksichtigung der formalen
Anforderungen an diese Schreibform.
Die Schreibaufgabe lässt
sich beim ▪ produktorientierten
Schreiben (= Jede/r schreibt für sich allein) im
Schritt-für-Schritt-Schreiben mit einer Reihe von ▪
Arbeitsschritten mit Leitfragen, die bewusst kleinschrittig gehalten
werden können, bewältigen.
Mit einer mit einer ▪
Auswertungstabelle
kann man bei der Analyse der Schreibaufgabe, die vorgegebene
Kommunikationssituation genau erfassen.
Einfache, schwierigere und komplexe Schreibaufgaben
Über das Standardformat für Schreibaufgaben zum privaten
Geschäftsbrief gibt es etliche Schreibaufgaben, die inhaltlich von
ihrem ▪ Gegenstand her differenziert
werden können oder von der Art und dem Unfang von Vorgaben
(Materialien), die bei der Bearbeitung einer schulischen
Schreibaufgabe ausgewertet, be- und verarbeitet werden müssen, wie
z. B. bei ▪ Anschreiben für eine
Initiativbewerbung.
Eine ganze Bandbreite unterschiedlicher Schreibaufgaben
finden Sie im Arbeitsbereich ▪
Bausteine oder im ▪
Selbstlern-Modul zum
privaten Geschäftsbrief.
Im
Bereich "Lernen,
wie man's macht" im ▪
Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief
können Sie Schreibaufgaben ▪
in unterschiedlichen Kompetenzniveaus bearbeiten.

Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!
Die drei Anforderungsniveaus bzw.
Kompetenzniveaus werden in die Niveaus ▪
A (= komplexe Schreibaufgaben),
▪ B (= Schwierige Schreibaufgaben)
und ▪ C (= Einfache
Schreibaufgaben) unterteilt. Natürlich kann man - je nach
Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen
Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf.
Zum
Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in
dem Schaubild.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
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