Meistens ist es ein aktueller Anlass, der jemanden dazu führt, in einem
▪
privaten Geschäftsbrief eine Anfrage zu
verfassen und zu versenden. In der Regel sollen mit einer Anfrage Informationen über eine Ware, einen Sachverhalt oder eine Dienstleistung
eingeholt werden.
Angefragt werden kann dabei natürlich alles Mögliche. Durch das Stellen
einer Anfrage geht man keine Rechtsverbindlichkeit etwa zum späteren
Kauf einer Ware ein.
Man kann eine Privatperson, ein Unternehmen oder auch
eine Behörde wegen einer bestimmten Sache anfragen. Dabei das, was angefragt
wird, ganz allgemeiner Natur oder aber auch eine ganz bestimmte
Information sein.
Inhaltlich muss aus dem ganzen Schreiben klar und verständlich
hervorgehen,
Sprachlich-stilistisch können
explizite
(performative) Formulierungen wie "Ich/wir möchten anfragen" verwendet
werden, um eine Anfrage als solche kenntlich oder verbindlich zu machen,
grundsätzlich bedarf es solcher Formulierungen indessen nicht.
Besser ist es im
▪ Betreff eine Formulierung zu verwenden, welche die Funktion
des Schreibens verdeutlicht, z. B. "Anfrage wegen eines Angebots für eine
Busfahrt". - Vorgeschrieben ist dies allerdings nicht.
Musterlösung
Situation:Sie
haben als privater Anbieter über eine Kleinanzeige in der Zeitung
eine Espresso-Maschine bei einem privaten Anbieter gekauft und dabei
Ihre Adresse angegeben, wo diese - nach Vorauszahlung des
Verkaufspreises auf Ihr Konto abgeholt werden kann. Nun haben Sie
aus einem Brief des Käufers erfahren, dass das mit der persönlichen
Abholung nicht klappt, weil er in den nächsten Wochen verreist sein
wird. Aus diesem Grund bitten Sie den Käufer in einem privaten
Geschäftsbrief, eine Lieferadresse mitzuteilen.
Der Haupttext muss, abhängig von der Kommunikationssituation und
vorangehenden Kommunikationsereignissen, auf die man u. U. Umständen Bezug
nehmen kann oder muss, ohne einen besonderen Briefeinstieg gestaltet werden.
Es empfiehlt es also direkt zur Sache zu kommen.
Als mögliche
inhaltliche Gliederung des Haupttextes (Brieftextes) bietet sich z.
B. an:
-
Ggf. Bezugnahme auf den
Anlass der Anfrage (Plakat, Vorankündigung, Anzeige etc.)
-
Knappe Angabe des Grundes für
die Anfrage
-
Möglichst genaue Bezeichnung
der Informationen, die gewünscht werden
Situation:
Sie kommen nach einer vierwöchigen Reise durch Mittelamerika nach Hause
zurück und finden dort die Nachricht vor, dass sie bei einem
Fotowettbewerb für Reisefotografie, bei dem Sie Ihre Bilder vor Ihrem
Urlaub eingereicht haben, den 1. Preis gewonnen haben. Als Preis
erhalten Sie Gelegenheit, an einem einwöchigen Workshop von Gunter
Kübler, einem der weltweit erfolgreichsten Reisefotografen, in München
teilzunehmen. Der Workshop beginnt in zwei Wochen- Voraussetzung für die
Teilnahme ist Ihre verbindliche Zusage in den nächsten vier Tagen.
Ansonsten verfällt der Preis.
Der Gewinn des 1. Preises und insbesondere die Gelegenheit an einem
solchen Workshop teilnehmen zu dürfen, sehen sie als große Chance für
sich und ihre berufliche Zukunft. Sie
benötigen dafür allerdings erneut fünf Tage Urlaub und wissen
natürlich, dass Sie Ihren Jahresurlaub gerade erst aufgebraucht haben.
Außerdem ist Ihnen klar, dass Sie in Ihrem Fotogeschäft gerade jetzt
kaum abkömmlich sind und dort von allen gerade die Wochenenden
durchgearbeitet werden müssen. Zudem haben Sie noch im Ohr, wie
Ihr Chef den Günter Kübler erst kürzlich noch als "maßlos
überschätzten Reiseknipser" bezeichnet hat.
Schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief, in dem Sie Ihren Chef
überzeugen wollen, Ihnen die Teilnahme an dem Workshop zu ermöglichen.
Ergänzen Sie fehlende Informationen.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024