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Eine Anfrage stellen

Privater Geschäftsbrief

 
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Mit einer Anfrage Informationen einholen

Meistens ist es ein aktueller Anlass, der jemanden dazu führt, in einem ▪ privaten Geschäftsbrief eine Anfrage zu verfassen und zu versenden. In der Regel sollen mit einer Anfrage Informationen über eine Ware, einen Sachverhalt oder eine Dienstleistung eingeholt werden.

Angefragt werden kann dabei natürlich alles Mögliche. Durch das Stellen einer Anfrage geht man keine Rechtsverbindlichkeit etwa zum späteren Kauf einer Ware ein.

Man kann eine Privatperson, ein Unternehmen oder auch eine Behörde wegen einer bestimmten Sache anfragen. Dabei das, was angefragt wird, ganz allgemeiner Natur oder aber auch eine ganz bestimmte Information sein.

Inhaltlich muss aus dem ganzen Schreiben klar und verständlich hervorgehen,

  • was der Anlass bzw. der Grund der Anfrage ist

  • welche Informationen gewünscht werden

Sprachlich-stilistisch können explizite (performative) Formulierungen wie "Ich/wir möchten anfragen" verwendet werden, um eine Anfrage als solche kenntlich oder verbindlich zu machen, grundsätzlich bedarf es solcher Formulierungen indessen nicht.

Besser ist es im ▪ Betreff eine Formulierung zu verwenden, welche die Funktion des Schreibens verdeutlicht, z. B. "Anfrage wegen eines Angebots für eine Busfahrt". - Vorgeschrieben ist dies allerdings nicht.

Musterlösung
Situation:

Sie haben als privater Anbieter über eine Kleinanzeige in der Zeitung eine Espresso-Maschine bei einem privaten Anbieter gekauft und dabei Ihre Adresse angegeben, wo diese - nach Vorauszahlung des Verkaufspreises auf Ihr Konto abgeholt werden kann. Nun haben Sie aus einem Brief des Käufers erfahren, dass das mit der persönlichen Abholung nicht klappt, weil er in den nächsten Wochen verreist sein wird. Aus diesem Grund bitten Sie den Käufer in einem privaten Geschäftsbrief, eine Lieferadresse mitzuteilen.

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Der Haupttext muss, abhängig von der Kommunikationssituation und vorangehenden Kommunikationsereignissen, auf die man u. U. Umständen Bezug nehmen kann oder muss, ohne einen besonderen Briefeinstieg gestaltet werden. Es empfiehlt es also direkt zur Sache zu kommen.

Als mögliche inhaltliche Gliederung des Haupttextes (Brieftextes) bietet sich z. B. an:

  1. Ggf. Bezugnahme auf den Anlass der Anfrage (Plakat, Vorankündigung, Anzeige etc.)

  2. Knappe Angabe des Grundes für die Anfrage

  3. Möglichst genaue Bezeichnung der Informationen, die gewünscht werden

Übungsbeispiel

Situation:

Sie kommen nach einer vierwöchigen Reise durch Mittelamerika nach Hause zurück und finden dort die Nachricht vor, dass sie bei einem Fotowettbewerb für Reisefotografie, bei dem Sie Ihre Bilder vor Ihrem Urlaub eingereicht haben, den 1. Preis gewonnen haben. Als Preis erhalten Sie Gelegenheit, an einem einwöchigen Workshop von Gunter Kübler, einem der weltweit erfolgreichsten Reisefotografen, in München teilzunehmen. Der Workshop beginnt in zwei Wochen- Voraussetzung für die Teilnahme ist Ihre verbindliche Zusage in den nächsten vier Tagen. Ansonsten verfällt der Preis.
Der Gewinn des 1. Preises und insbesondere die Gelegenheit an einem solchen Workshop teilnehmen zu dürfen, sehen sie als große Chance für sich und ihre berufliche Zukunft. Sie benötigen  dafür allerdings erneut fünf Tage Urlaub und wissen natürlich, dass Sie Ihren Jahresurlaub gerade erst aufgebraucht haben. Außerdem ist Ihnen klar, dass Sie in Ihrem Fotogeschäft gerade jetzt kaum abkömmlich sind und dort von allen gerade die Wochenenden durchgearbeitet werden müssen. Zudem haben Sie noch im Ohr, wie Ihr Chef den Günter Kübler erst kürzlich noch als "maßlos überschätzten Reiseknipser" bezeichnet hat.

Schreiben Sie einen privaten Geschäftsbrief, in dem Sie Ihren Chef überzeugen wollen, Ihnen die Teilnahme an dem Workshop zu ermöglichen.
Ergänzen Sie fehlende Informationen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.01.2024

 
 

 
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