Portfolioarbeit: Darum geht's-
docx-Download -
pdf-Download
▪
So wird's gemacht: Am
Portfolio arbeiten
▪
Überblick
▪
Mit digitalen Dokumenten und
Objekten arbeiten
▪
Die Portfolioarbeit planen
▪
Eine
Selbstbeurteilung verfassen
▪
Auf Schwierigkeiten reagieren
▪
Vorlagen und
PDF-Formulare
Selbständig lernen im Rahmen einer Portfolioarbeit
▪
Portfolioarbeit in der
Schule ist ein ▪
offenes
Unterrichts- und Lernkonzept, das sich auf das ▪
eigenverantwortliche Lernen der Schüler*innen stützt.
Portfolioarbeit kann
-
die Bereitschaft
und Motivation zum Lernen stärken
-
die Fähigkeit
verbessern, sein eigenes Wissen und Können angemessen
einzuschätzen
-
beim Erwerb von
Kompetenzen in zahlreichen Bereichen beitragen
-
den Blick auch auf
Dinge richten, die sonst, auch bei der Notengebung, kaum
berücksichtigt werden
-
das Verhältnis von
Schüler*innen und Lehrkräften als Lernberater*innen in
partnerschaftlicher Weise gestalten
Es
spricht also eigenes dafür, Portfolioarbeit in der Schule den ihr
gebührenden Rang einzuräumen. Aber natürlich will auch die
Portfolioarbeit gelernt sein und Übung macht auch hier den Meister.
Aber auch ▪
Schwierigkeiten, die bei der Portfolioarbeit auftreten, kann
man, sofern man das wirklich will, überwinden oder zumindest so
mindern, dass sie keinen "Stress" bereiten müssen.
Wichtig dabei: ▪
Rechtzeitig hinsehen und nicht einfach den Kopf in den Sand
stecken. Wer an seinem Portfolio arbeitet, sollte daher von Anfang
an auch auf sich schauen. Dabei geht es nicht darum, sich
fortlaufend zu "bespitzeln", sondern einfach selbstachtsam zu sein
und seine Wahrnehmung dafür zu schärfen, wie man lernt, was man
dabei tut oder nicht und welche Gründe es dafür gibt.
Eine Hilfe dazu kann auch die Selbsterkundung sein, die man z. B.
mit dem Fragebogen "16
Aussagen über die eigene Portfolioarbeit"
versuchen kann.
▪
16
Aussagen über die eigene Portfolioarbeit (Selbsterkundung)
Wer sich grundsätzlich über ▪
Portfolioarbeit in der
Schule in der Schule informieren will, kann dies
in
dem dafür vorgesehenen Arbeitsbereich ▪ "So wird's gemacht"
tun. Ganz allgemein
stellt das Portfolio in der Schule "eine
zielgerichtete Sammlung von
Schülerarbeiten“ dar, die unter Beteiligung des Schülers bei der Auswahl der
Inhalte und der Festlegung von Beurteilungskriterien angelegt werden soll.
Sie soll dokumentieren, mit welchen Anstrengungen und auf welchen Wegen ein
Schüler/eine Schülerin etwas gelernt hat und zu welchen Ergebnissen er dabei
gelangt ist. (vgl.
Lissmann 2000, S. 288)
Was für ein Portfolio soll es sein?
Bevor man mit seiner Portfolioarbeit
loslegen kann, müssen – in der Regel mit Unterstützung der Lehrerin
oder des Lehrers – eine Reihe von Sachen geklärt werden.
Insbesondere
muss klar sein,
-
worauf die ganze
Portfolioarbeit abzielt,
-
ob die
Portfolioarbeit produkt-/ergebnis- oder prozessorientiert
angelegt ist,
-
um was für einen
Portfoliotyp es sich handelt,
-
wie lange die
Portfolioarbeit stattfinden soll,
-
welche Aufgaben
dabei bewältigt werden sollen,
-
ob alle Aufgaben
individuell oder auch (teilweise) im Team zu erledigen sind,
-
wie und wann die
Lernberatung und ▪
Feedback
während der Portfolioarbeit stattfinden soll
-
wie das Portfolio
formal aussehen soll
Klarheit muss vor allem darüber bestehen, ob die Portfolioarbeit
▪ prozess-
oder ergebnisorientiert oder irgendwie eine Mischform darstellen
soll.
Steht die Prozess- oder die Produktorientierung fest, kann man
sich genauer mit dem geforderten ▪
Portfoliotyp befassen.

Für weitere Informationen bitte den Portfoliotyp
anklicken*tippen!
Wenn die
oben genannten Dinge
klar sind, kann man mit der eigentlichen Portfolioarbeit
beginnen.
Wenn
Sie Ihre ▪ Portfolioarbeit zum
Thema ▪ planen wollen,
können Sie sich auf den ▪
Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief
stützen.
Hier im Bereich des ▪
Selbstlernmoduls
zum Privaten Geschäftsbrief können Sie Ihren Lernprozess
eigenverantwortlich und ggf. mit Unterstützung Ihrer Lehrperson
planen.
Dazu gehört, dass Sie sich überlegen müssen, welche Informationen
Sie über den privaten Geschäftsbrief benötigen.
-
Wollen Sie wissen, worum es bei der Schreibform des Privaten
Geschäftsbriefes überhaupt geht, dann finden Sie die
entsprechenden Informationen in dem Arbeitsbereich ▪ "Wissen,
worum es geht".
-
Verfügen Sie Ihrer Ansicht nach über diese Kenntnisse, dann wollen
Sie wahrscheinlich wissen, wie man einen privaten Geschäftsbrief
verfasst und worauf man dabei achten muss. Im Arbeitsbereich ▪ "Lernen, wie man's macht"
finden Sie dazu die nötigen Informationen und Übungen.
Planungsvorlagen im teachSam-Systemplaner Write-and-Go
Für
Schreibaufgaben zum privaten Geschäftsbrief haben wir
zahlreiche PDF-Dokumente, PDF-Formular und DOCX-Formulare zum
Download erstellt.
Immer
wieder einsetzbare ▪ Vorlagen
haben wir hier
zusammengestellt.
Für
die Portfolioarbeit im Allgemeinen haben wird im ▪
teachSam-Systemplaner Write-and-Go
für eine Reihe von ▪
Planungsvorlagen erstellt, die Sie auch bei der Arbeit am
Portfolio Privater Geschäftsbrief unterstützen können.
Die
entsprechenden ▪
Systemformulare
können Sie in Ihrem Browser ausfüllen, direkt in Ihrem Browser
ausdrucken und/oder die Dokumente als PDF-Dateien speichern. Dort
finden Sie z. B.:
Portfolioarbeit: Darum geht's-
docx-Download -
pdf-Download
▪
So wird's gemacht: Am
Portfolio arbeiten ▪
Überblick ▪
Mit digitalen Dokumenten und
Objekten arbeiten ▪
Die Portfolioarbeit planen ▪
Eine
Selbstbeurteilung verfassen ▪
Auf Schwierigkeiten reagieren ▪
Vorlagen und
PDF-Formulare
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
|