teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Arbeitsgliederung

Sprachliche Form

Arbeitsschritte lineare und dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung [ Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung Gliederungskonzeptionen Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form ] NiederschriftArbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

 FAQ: Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?

In Stichworten oder mit Sätzen

Bei der ▪ Arbeitsgliederung können für alle ▪ Gliederungsformen und ▪ Gliederungskonzeptionen zwei verschiedene Techniken zur Formulierung und Niederschrift der bei der ▪ Stoffordnung gewonnenen Gesichtspunkte verwendet werden: Stichworttechnik und Satztechnik.

Ob man sich für die eine oder die andere Technik bei der sprachlichen Gestaltung der Arbeitsgliederung entscheidet - Mischformen sind u. U. auch machbar - hängt nicht allein von den Vorlieben einzelner Bearbeiter oder Bearbeiterinnen ab.

Mitunter ist es einfach leichter, einen Gliederungsaspekt in einem Satz zu fassen, als diesen sozusagen auf den Begriff zu bringen.

Insofern passen bestimmte Gliederungskonzeptionen auch besser zur Stichwort- oder zur Satztechnik.

Wer im Übrigen bei der Stoffsammlung schon eher satzartige Formulierungen verwendet. z.B. als Antworten bei der ▪ W-Fragen-Methode, wird vielleicht besser mit der Satztechnik zu Rande kommen. (vgl. ▪ FAQ 4)

Stichworttechnik

Satztechnik

  • Gliederungspunkte werden in Form von Sätzen oder satzartigen Gebilden formuliert

  • logische oder von der Argumentation her bedingte Hierarchie 

  • Gliederungspunkte in ihrer logischen Anordnung (über- oder untergeordnet)

  • besonders gut geeignet bei Anwendung des Argumentationsmodells als Gliederungskonzeption nach: W-Fragen-Methode bei der Stoffsammlung

  • Schwierigkeit: Manchmal werden mehrere Gesichtspunkte in einen Satz verpackt.

 FAQ: Muss man seine Argumente eigentlich in einer bestimmten Reihenfolge bringen?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz