teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Teilweise kooperatives Schreiben

Clustering zur Stoffsammlung

Arbeitsschritte lineare und dialektische Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben [ Arbeitsschritte beim teilweise kooperativen Schreiben Clustering zur Stoffsammlung in der Schreibgruppe Schreibkonferenz ] Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

Clustering
Quickie für Eilige
Überblick
Merkmale
Arbeitsschritte
Gestaltung
Formen
Clustering im Team
Vorübungen 
Beispiele
Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Clustering als Gruppentechnik im Rahmen eines teilweise bzw. schrittweise kooperativen Schreibprozesses

Die Methode Clustering, die sich bei einem ▪ individuellen produktorientierten Schreibprozess gut einsetzen lässt, kann auch in einem teilweise bzw. schrittweise kooperativen Schreibprozess zur Stoffsammlung bei der Problem- und Sacherörterung verwendet werden.

Man lässt dazu ein Blatt (am besten DIN A 3 oder größer) unter den 3 - 5 Gruppenmitgliedern solange zirkulieren, wie ihnen etwas einfällt (max. 10 min).

  • Es empfiehlt, sich die Schreibgruppe auf die kreative Arbeitsphase einzustimmen.

  • Schreiben Sie den Kernbegriff, von dem das Clustering ausgehen soll, in die Mitte des Blattes.

  • Fordern Sie die Teammitglieder auf, eine entspannte Stellung einzunehmen und für etwa 1 Minute die Augen zu schließen, um sich auf ihre Assoziationen zum Kernbegriff konzentrieren zu können. Weisen Sie ggf. darauf hin, dass es durchaus vorkommen kann, dass dies nicht so ohne Weiteres gelingt. (

  • Nachdem alle Beteiligten die Augen wieder geöffnet haben, reichen Sie das Blatt an Ihren rechten Nachbarn weiter.

  • Dieser notiert einen Einfall auf dem Papier, umrahmt ihn und verbindet ihn mit dem Kernbegriff. Dann gibt er das Papier an seinen rechten Nachbarn weiter. Es ist jedem Teilnehmer der Runde verboten, die Einfälle verbal oder nonverbal, d.h. körpersprachlich mit Mimik und Gestik zum Beispiel, zu kommentieren.

  • Der zweite Teilnehmer notiert einen weiteren Einfall in der gleichen Weise wie sein Vorgänger. Wenn sich sein Einfall aber irgendwie besser an den Einfall des Vorgängers anknüpfen lässt, verbindet er seinen eigenen Einfall nicht mit dem Kernbegriff in der Mitte, sondern nur mit dem seines Vorgängers. Dann reicht er das Ganze an seinen rechten Nachbarn weiter. Nicht jede Idee eines anderen lässt sich selbstverständlich zur Clusterbildung verwenden. Es macht also nichts, wenn eine Reihe von Elementen auch "freischwebend" bleiben.

  • Der dritte Teilnehmer verfährt wie oben ...

Clustering
Quickie für Eilige
Überblick
Merkmale
Arbeitsschritte
Gestaltung
Formen
Clustering im Team
Vorübungen 
Beispiele
Häufig gestellte Fragen (FAQ's)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz