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11 Fragen zum
Verlauf des kooperativen Schreibens und seiner Ergebnisse
Der Ablauf der Schreibkonferenz in der Übersicht
Natürlich
muss am Ende des
▪
Schreibprozesses, insbesondere beim teilweise kooperativen
Schreiben, nicht immer ein niedergeschriebener Aufsatz stehen.
Und im Übrigen kann es auch sein, dass der Schreibprozess aus
unterschiedlichen Gründen nur bei bestimmten
Arbeitsschritten kooperativ gestaltet wird. Dann kann man also auch
bestimmte Schreibkonferenzen im Rahmen des Gesamtkonzepts auch
überspringen. Das gilt insbesondere auch für den letzten Arbeitsschritt.
Ob sich an den letzten Arbeitsschritt der ▪
Niederschrift noch
einmal eine Schreibkonferenz anschließt, hängt natürlich auch von dem
verfügbaren Zeitrahmen ab.
Hier wird davon ausgegangen, dass diese Zeit zur Verfügung steht. Die
bis dahin verfassten Texte werden dann lediglich als Entwürfe angesehen,
die für die Endfassung der Reinschrift noch einmal
▪ überarbeitet werden
können und sollen.
Wenn die
▪
Schreibaufgabe zur freien Problem- und Sacherörterung in einem
teilweise kooperativen Schreibprozess durchgeführt werden soll, dann
wechseln sich mehrere Phasen der Einzel- und Teamarbeit bei den
Arbeitschritten wie folgt ab. Grundsätzlich orientiert sich der hier
vorgestellte Ablauf an dem ▪ Fünf-Schritte-Modell von Arbeitsschritten.
Die Schreibkonferenz
zur freien Problem- und Sacherörterung im Einzelnen
So könnte der Ablauf aussehen:
● Schreibaufgabe mit vorgeschalteter Themenauswahl
-
Gehen Sie –
jeder/jede für sich – die Themen, die zur Auswahl stehen
sorgfältig durch und überlegen Sie dabei, welche Themen für Sie
in Frage kommen könnten.
-
Entscheiden Sie
sich für eines der Themen und machen Sie sich über die Gründe
für Ihre Entscheidung ein paar Notizen.
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SCHREIBKONFERENZ 0
Besprechen Sie in mehreren persönlichen
Schreibkonferenzen für jedes einzelne Gruppenmitglied, was Ihnen
bei der jeweils von einem Schreibgruppenmitglied vorgenommenen
Themenwahl und ihrer Begründung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu
weitere Tipps zur Bearbeitung geben können, umso besser.
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Überlegen Sie –
jeder für sich – nach der Schreibkonferenz, ob Sie an Ihrer
Themenauswahl festhalten wollen oder ein anderes Thema nehmen
wollen. Entscheiden Sie darüber, welche der Tipps und Hinweise,
die Sie erhalten haben, Sie bei Ihrer weiteren Arbeit
berücksichtigen wollen
● Schreibaufgabe zu einem vorgegebenen Thema ohne
Auswahlmöglichkeit
I
Betrachtung
und Erschließung des Themas
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Führen Sie –
jeder/jede für sich – den Arbeitsschritt zur Betrachtung und
Erschließung des Themas durch. Bestimmten Sie dabei den ▪
Erörterungstyp, analysieren Sie die
▪
Themabegriffe
und erschließen Sie diese mit einem Katalog von ▪
Erschließungsfragen, mit dem Sie das Thema eingrenzen
können. Formulieren Sie am Ende eine oder mehrere
▪ Themafrage(n), auf die Ihre Erörterung antworten soll.
Machen Sie sich zu allen diesen Arbeitsoperationen
schriftlich Notizen.
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SCHREIBKONFERENZ 1
Besprechen Sie in mehreren persönlichen
Schreibkonferenzen - für jedes einzelne Gruppenmitglied
getrennt -, was Ihnen bei der jeweils von einem
Schreibgruppenmitglied vorgenommenen Betrachtung und
Erschließung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu weitere Tipps
zur Bearbeitung geben können, umso besser. (▪
Was ein Feedback-Geber beachten sollte und ▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte)
-
Überlegen Sie
– jeder für sich – nach der Schreibkonferenz, welche der von
den anderen geäußerten Hinweisen Sie für Ihre weitere Arbeit
berücksichtigen wollen.
▪
Überarbeiten Sie damit Ihre
Notizen.
Methodische
Alternative:
Die Schreibkonferenz 1 bei der Betrachtung und Erschließung des
Themas lässt sich auch mit der
▪ Placemat-Methode durchführen.
II STOFFSAMMLUNG
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Führen Sie im
Anschluss daran – jeder/jede für sich – den Arbeitsschritt
zur Stoffsammlung durch. Überlegen Sie zunächst, welche
Methode für die von Ihnen formulierte Themafrage(n) die
beste ist und/oder Ihnen am besten liegt, z. B. ▪
Brainstorming,
▪
Clustering,
▪
W-Fragen-Methode,
▪
BUWA-Schlüssel,
▪
PMI-Methode,
▪ÜMU-Methode,
▪
Themabegriffe-Methode
...)
Machen Sie sich zu Ihrer Stoffsammlung schriftlich
Notizen.
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SCHREIBKONFERENZ 2
Besprechen Sie in mehreren persönlichen
Schreibkonferenzen - für jedes einzelne Gruppenmitglied
getrennt -, was Ihnen bei der jeweils von einem
Schreibgruppenmitglied vorgenommenen Stoffsammlung
aufgefallen ist. Wenn Sie dazu weitere Tipps zur
Bearbeitung geben können, umso besser. (▪
Was ein Feedback-Geber beachten sollte und ▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte)
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Überlegen Sie
– jeder für sich – nach der Schreibkonferenz, welche der von
den anderen geäußerten Hinweisen Sie für Ihre weitere Arbeit
berücksichtigen wollen. ▪
Überarbeiten
Sie damit Ihre Notizen und ergänzen Sie dabei Ihre
eigene Stoffsammlung.
Methodische
Alternative: Die
Schreibkonferenz 2 zur Stoffsammlung lässt sich auch mit der
▪ Placemat-Methode
durchführen.
III STOFFORDNUNG
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Führen Sie
dann – jeder/jede für sich – den Arbeitsschritt zur Ordnung
des Stoffes durch. Überlegen Sie dabei, mit welchen
▪
Methoden
und nach welchen Gesichtspunkten (Oberbegriffe und
Unterbegriffe) sich das, was Sie beim Sammeln des Stoffes
gefunden haben, ordnen lässt (▪
Tabellen-Methode,
▪
Mind Map- Methode,
▪
Begriffsreihen-Methode
...).
Machen Sie sich zu Ihrer Stoffordnung schriftlich Notizen.
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SCHREIBKONFERENZ
3
Besprechen
Sie in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen - für jedes
einzelne Gruppenmitglied getrennt -, was Ihnen bei der
jeweils von einem Schreibgruppenmitglied vorgenommenen
Ordnung des Stoffs aufgefallen ist. Wenn Sie dazu weitere
Tipps zur Bearbeitung geben können, umso besser. (▪
Was ein Feedback-Geber beachten sollte und ▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte)
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Überlegen Sie
– jeder für sich – nach der Schreibkonferenz, welche der von
den anderen geäußerten Hinweisen Sie für Ihre weitere Arbeit
berücksichtigen wollen. ▪Überarbeiten
Sie damit Ihre Notizen und ergänzen Sie Ihre eigene
Stoffordnung.
Methodische
Alternative: Die
Schreibkonferenz 3 zur Stoffordnung lässt sich auch mit der
Methode
Über-den-Rand-Schreiben durchführen.
IV ARBEITSGLIEDERUNG
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Erstellen Sie
nun – wieder jeder/jede für sich – eine Arbeitsgliederung
aus Ihrer ggf. überarbeiteten Stoffordnung. Entscheiden Sie
sich für eine ▪
Gliederungskonzeption (▪
Argumentationsmodell,
▪
Begriffsmodell),
und die ▪ Form Ihrer
Arbeitsgliederung (▪
Buchstaben-Ziffern-System,
▪
Dezimalklassifikationssystem).
Legen Sie bei der Erstellung der Arbeitsgliederung die
▪
Reihenfolge
der Gliederungspunkte fest und
entscheiden Sie sich dabei für eine
▪
linear-logische Reihenfolge,▪
für einen steigernden Aufbau
(▪
Das Wichtigste zuletzt) oder für das Prinzip "▪ Das
Wichtigste zuerst". Bedenken
Sie auch, ob sie die Arbeitsgliederung mit der
▪
Stichwort- oder Satztechnik formulieren wollen.
Überlegen Sie ferner, wie Sie Ihren Aufsatz
▪ einleiten und was für einen
▪ Schluss Sie gestalten wollen.
Fügen Sie dann diese ▪
Einleitungs- und ▪
Schlussgedanken in Ihre Arbeitsgliederung ein.
Ordnen Sie Ihre Themafrage(n)
am Übergang von der Einleitung zum Hauptteil ein.
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SCHREIBKONFERENZ
4
Besprechen
Sie in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen - für jedes
einzelne Gruppenmitglied getrennt -, was Ihnen bei der
jeweils von einem Schreibgruppenmitglied erstellten
Arbeitsgliederung aufgefallen ist. Wenn Sie dazu weitere
Tipps zur Bearbeitung geben können, umso besser. (▪
Was ein Feedback-Geber beachten sollte und ▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte)
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Überlegen Sie
– jeder für sich – nach der Schreibkonferenz, welche der von
den anderen geäußerten Hinweise Sie für Ihre weitere Arbeit
berücksichtigen wollen. ▪Überarbeiten
Sie damit Ihre Arbeitsgliederung.
Methodische
Alternative: Die
Schreibkonferenz 4 zur Arbeitsgliederung lässt sich auch mit der
Methode
▪
Über-den-Rand-Schreiben durchführen.
V NIEDERSCHRIFT
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Schreiben Sie –
jeder/jede für sich – den Aufsatz mit Ihrer erstellten
Arbeitsgliederung als Fahrplan nieder. Bei der Niederschrift
können Sie einzelne Passagen, die Ihnen besonders komplex oder
schwierig erscheinen, in einem Teilkonzept verfassen,
dieses überarbeiten und dann in Ihren Text einfügen.
Allgemeiner Hinweis zum weiteren Vorgehen:
Ob sich an diesen Arbeitsschritt noch einmal eine
Schreibkonferenz anschließt, ob Sie jeweils den
vollständigen Aufsatz jedes Teammitglieds oder nur eine
gewisse Anzahl von Passagen umfasst, hängt u. u. auch von
dem verfügbaren Zeitrahmen ab.
Hier wird davon ausgegangen, dass diese Zeit zur Verfügung
steht. Die bis dahin verfassten Texte werden dann lediglich
als Entwürfe angesehen, die für die Endfassung der
Reinschrift noch einmal überarbeitet werden können und
sollen.
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SCHREIBKONFERENZ
5
Besprechen Sie
in mehreren persönlichen Schreibkonferenzen - für jedes einzelne
Gruppenmitglied getrennt -, was Ihnen zu dem jeweiligen
Gesamtentwurf oder Teilentwurf Ihrer Team-mitglieder aufgefallen
ist. Wenn Sie dazu weitere Tipps zur Überarbeitung geben
können, umso besser. (▪
Was ein Feedback-Geber beachten sollte
und ▪
Was ein Feedback-Nehmer
beachten sollte)
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Überlegen Sie im
Anschluss an diese letzte Schreibkonferenz – jeder für sich –,
welche der von den anderen geäußerten Hinweise Sie zur
Überarbeitung Ihres Textentwurfs berücksichtigen wollen. ▪
Überarbeiten
Sie dann damit Ihren Textentwurf und fertigen Sie die
Endfassung (Reinschrift) an. Achten Sie dabei auf die
▪
Absatzgliederung,
▪
Überleitungen
und ▪
Argumentationen
mit geeigneten ▪ Beispielen und
die erforderliche ▪ sprachlich-stilistische Gestaltung Ihrer Ausführungen.
Methodische
Alternative: Die
Schreibkonferenz 5 zur Niederschrift lässt sich auch mit der
Methode
Über-den-Rand-Schreiben durchführen.
Den Schreibprozess
mit einer Selbstbeurteilung abschließen
Notieren Sie sich am
Ende des Schreibprozesses ein paar Minuten Zeit und formulieren Sie
in ein paar zusammenhängenden Sätzen, wie Sie den Schreibprozess und
die Arbeit im Team empfunden haben und was Sie dabei gelernt haben.
Nehmen Sie dafür ein eigenes Blatt zur Hand.
Sie können aber auch auf einen
▪ Fragebogen
zurückgreifen, der sie Grundlage Ihrer Überlegungen darstellen
könnte.
Um zu einer genauern Sicht und Reflexion des eigenen
Lernprozesses zu gelangen, z. B. welche Arbeitsschritte und -methoden
Ihnen leicht oder eher schwerfallen, sollten Sie sich auf jeden Fall noch
notieren, was Sie Ihrer Ansicht nach noch verbessern sollten.
Sie können u. U. auch
auf den folgenden Katalog zurückgreifen und mit eigenen Notizen nach
Belieben ergänzen..
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11 Fragen zum
Verlauf des kooperativen Schreibens und seiner Ergebnisse
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
31.12.2023
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