Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Problemerörterung

Feedback-Formular 


Dieses Feedback-Formular soll helfen, Fehler bei der Problemerörterung so einzugrenzen, dass Abhilfe möglich ist. (→Write-and-Go Systemformular)

 

  Aspekt Probleme/Schwierigkeiten/Mängel
Merkmale und mgl. Ursachen Mgl. Abhilfen
1

Erfassung und Entfaltung des Themas

++ +  o - --

Zutreffendes markieren!

 

Thema nicht hinreichend erfasst und entwickelt

Thema sorgfältig auswählen -  Erörterungstyp bestimmen - FAQ Betrachtung und Erschließung des Themas verbessern - Themabegriffe klären und Themafrage entwickeln und zur Kontrolle verwenden - Konzentration verbessern
2

Themabegriffe und Themafrage

++ +  o - --
Themabegriffe nicht analysiert und keine oder eine unpräzise Themafrage formuliert Unterschied zwischen Themenstellung und Themafrage beachten - Erschließungsfragen und Themafrage formulieren
3

Inhalt

++ +  o - --
zu wenige oder nur einseitige Gesichtspunkte behandelt Erörterungstyp bestimmen - verschiedene Möglichkeiten zur Stoffsammlung verwenden
4

Aufbau

++ +  o - --
Grobgliederung des Aufsatzes in Einleitung, Hauptteil und Schluss nicht (hinreichend) durchgeführt Arbeitsgliederung mit der Grobstruktur und Formulierung des Einleitungs- und Schlussgedankens verfassen
5

Gliederungspunkte

++ +  o - --
keine oder überwiegend ungeeignete Gliederungspunkte, kaum Oberbegriffe, fehlerhafte oder ungenaue Zuordnung der Unterpunkte FAQ - BUWA-Schlüssel-Methode und W-Fragen-Methode bei der Stoffsammlung
Tabellen-, Begriffsreihen-, Mind Map-Methode bei der Stoffordnung einsetzen
6

Absatzgliederung

++ +  o - --
Zu wenig oder beliebig vorgenommene Absätze und fehlende Überleitungen FAQ - Arbeitsgliederung erstellen und in die Absatzgliederung umsetzen; FAQ - Überleitungen bei der Niederschrift einfügen
7

Gestaltung argumentativer Strukturen

++ +  o - --
Argumentation nicht klar strukturiert Einfache und erweiterte Argumentation
8

Einfachheit

++ +  o - --
Schwer verständliche Sprache, zu komplizierte Satzkonstruktionen  kurze bzw. kürzere Sätze bilden; bekannten Wortschatz verwenden; Fachwörter erklären; anschaulich darstellen
9

Gliederung

++ +  o - --
keine äußere Übersichtlichkeit, stattdessen z.T. beziehungsloses Aneinanderreihen, keine Hervorhebungen usw.; keine innere Logik, stattdessen z.T. wirres Durcheinander, assoziative Strukturen Äußere Übersichtlichkeit (Gliederung)  erhöhen durch Vorwegnahme des Textaufbaus, Absätze (FAQ), Überleitungen (FAQ), strukturierende Bemerkungen, Hervorhebung wichtiger Textstellen; innere Folgerichtigkeit verbessern durch logischen Aufbau, eins nach dem anderen, gedankliche Beziehungen (Verwendung von Verknüpfungswörtern (Kohäsionsmittel)), Hinweise auf Querverbindungen 
10

Kürze, Prägnanz

++ +  o - --
grundsätzlich zu viele Worte machen, vom Thema abschweifen, ein Thema breittreten, wiederholen, was schon gesagt wurde, auf Nebensächliches kommen, kleinste Information mit "Verzierungen" aufblähen viel Information mit wenig Worten, kurz und bündig, auf das wirklich Wesentliche beschränkt
11

Zusätzliche Stimulanz

++ +  o - --
keine oder nur sehr wenige, dazu wenig treffende Beispiele verwendet FAQ - treffende Beispiele finden ggf. schon bei der Stoffsammlung berücksichtigen - Brainstorming, Clustering um Beispiele zu finden
12

Stilsicherheit

++ +  o - --
Sprachstil erfüllt die Bedingungen eines sachlich-informativen Stils nicht sachlich, neutral ohne Wertungen arbeiten
 13

Sprachlicher Ausdruck

++ +  o - --
wenig flexibler und variabler Ausdruck, geringer Wortschatz Wortfeldübungen, Ausdrucksübungen zum Schreiben

 Weitere Gesichtspunkte

  Aspekt Probleme/Schwierigkeiten/Mängel
Merkmale und mgl. Ursachen Mgl. Abhilfen
 14

Rechtschreibung

++ +  o - --
Zu viele Verstöße gegen die Orthographie; insbesondere bei: Rechtschreibung -
Einzelne Vorschläge zur Verbesserung:
  
  
   
15

 Zeichensetzung

++ +  o - --
Zu viele Verstöße gegen die Zeichensetzung; insbesondere bei: Zeichensetzung -
Einzelne Vorschläge zur Verbesserung:
 16

 

++ +  o - --
    
17

 

++ +  o - --
    

 
Zusatzbemerkungen

                     
Center-Map ] Didaktik/Methodik ] Erörterung ] Texterörterung ] Materialgestützte E. ] Literarische Erörterung ] Stellungnahme ]
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de